Menü und Suche
Ausstellungen

Pflasterhandwerk - Zunft mit ZUKUNFT

Ausstellung Pflasterhandwerk - Zunft mit ZUKUNFT (Foto: Netzwerk Pflasterbau)

Es ist ein sehr altes Handwerk, das in der Ausstellung „Pflasterhandwerk – Zunft mit Zukunft“ anlässlich des Jubiläums 115 Jahre Straßenbauer-Innung Braunschweig vorgestellt wird.

Aber es ist auch gerade unter jungen Menschen ein Handwerk, das nicht jeder kennt. Und noch weniger bekannt dürften die vielfältigen Tätigkeiten und Aufgabenbereiche sein, die sich hinter diesem Handwerk verstecken. Höchste Zeit also, das zu ändern und dieses altehrwürdige und gleichzeitig hochmoderne Handwerk stärker in den Fokus zu rücken.

Genau das schafft diese Ausstellung, die sowohl die Geschichte und Traditionen des Pflasterhandwerks beleuchtet, als auch seine Innovationskraft und die technischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte. Aber nicht nur das Handwerk selbst, sondern auch die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die es bietet, werden anschaulich vorgestellt.

Gerade für Schüler, Lehrer und Eltern bietet die Ausstellung daher interessante Einblicke in ein Handwerk, dem wir zwar Tag für Tag in unseren Städten und Dörfern begegnen, dass wir aber selten bewusst wahrnehmen. Es ist daher ein wichtiges Anliegen, dem diese Ausstellung gerecht wird: den jungen Menschen zu zeigen, wie attraktiv dieses Handwerk ist, um rechtzeitig für den eigenen Nachwuchs zu werben.

Die Zukunft beginnt immer in der Gegenwart, heißt es. Insofern kommt die Ausstellung „Pflasterhandwerk – Zunft mit Zukunft“ genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn heute muss begonnen werden, an die Handwerker von morgen zu denken.

Geöffnet zu den allgemeinen Geschäftszeiten der Volksbank BraWo.

Termine und Informationen

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit (12.07.2017 - 25.08.2017)

Ort: Volksbank BraWo, Berliner Platz 2
Veranstalter: Straßenbauer-Innung Braunschweig, Gerastr. 15
Web: http://www.netzwerk-pflasterbau.de



Für Texte von Veranstaltern ist die Terminredaktion nicht verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit.

zurück zur Suche
Fester Link auf diese Veranstaltung.

Weitere Informationen Externe Links