13 - Ferdinandbrücke

Die Ferdinandbrücke verbindet die Promenade (Wilhelmitorwall/Ferdinandstraße) mit der Sophienstraße und der westlichen Stadterweiterung. Bestehende Brücke 1898-1901 errichtet. Einziges in Braunschweig erhaltenes größeres Brückenbauwerk nach dem Konst

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Das bestehende Brückenwerk

Lage
Die Ferdinandbrücke verbindet den Südwesten der Innenstadt über das alte Michaelistor und die Wallpromenade (Wilhelmitorwall) mit dem Stadtquartier des südwestlichen Ringgebiets (Sophienstraße).
Bedeutung
Einziges in Braunschweig erhaltenes, größeres Brückenbauwerk nach dem Konstruktionssystem Möller. Sorgfältige Detaillierung in den Formen des Jugendstil.
Planungs- und Bauzeit
1898-1901
Architekt/Ingenieur
Stadtbaurat Ludwig Winter, Max Möller
Ausführung
Firma Drenckhahn & Sudhop, Braunschweig
Baukosten
44.956,79 M
Länge
23,90 m
Breite
12,60 m
Stützweite
2 x 11,45 m
Lichte Höhe
2,00m
Konstruktion
Hängeträgerbrücke nach dem Konstruktionssystem Möller (Stahl-Beton-Verbund), Widerlager aus Beton
Umbauten/Reparaturen
1992: umfassende Sanierung

Die Vorgängerbauten

Historismus (Gründerzeit)

1888
Errichtung einer Fußgängerbrücke
Architekt/Ingenieur
Gustav Menadier
Baukosten
7.166 Thaler 4 Groschen 6 Pfennige
Konstruktion
Holzbrücke
Umbauten/Reparaturen
1900: Abbruch

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • S. Kotyrba
  • Stadt Braunschweig - Fachbereich Tiefbau und Verkehr, 1.03.11
  • Stadt Braunschweig - Fachbereich Tiefbau und Verkehr, A.III.26a
  • Stadt Braunschweig - Fachbereich Tiefbau und Verkehr, A.III.26b
  • Stadtarchiv Braunschweig, H XVI A III 1
  • © S. Kotyrba
  • Stadtarchiv Braunschweig, H XI 26 2