Menü und Suche

Unterwegs schneller informiert - das neue Mobilportal von braunschweig.de

Fotostrecke (3 Bilder)

Den Internetauftritt der Stadt gibt es nun auch für Handys oder Smartphones. Aktuelle Informationen aus der Stadt Braunschweig finden Sie ab sofort auf dem neuen Mobilportal http://m.braunschweig.de.

Dabei wird automatisch erkannt, wenn Sie mit einem mobilen Endgerät auf braunschweig.de zugreifen und liefert Ihnen eine für Handys und Smartphones optimierte Seite.

Vor allem unterwegs sind die mobilen Seiten eine praktische Orientierungshilfe und Informationsquelle. Die übersichtliche und geradlinige Navigation leitet schnell zu Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsinfos, Stadtführungsangeboten, freien Parkplätzen und Rathausinformationen. Adressen und Telefonnummern wichtiger Einrichtungen wie Stadtverwaltung, Touristinfo, Vorverkaufsstellen oder Veranstaltungshäuser sind mit wenigen Klicks aufgerufen.

Gefällt Ihnen das neue Angebot?

Natürlich sind wir auf die Rückmeldung derjenigen angewiesen, die unsere Internetseite benutzen: SIE!

Helfen Sie uns, damit wir noch besser werden: Schreiben Sie uns, was Ihnen gefällt oder auch was Ihnen nicht gefällt.

Schreiben Sie einfach eine E-Mail an:

E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Frage:

Was ist ein mobiles Portal?

Antwort:

Eine Website, die sich besonders gut für den Aufruf über das Handy und die Darstellung auf kleinen Displays eignet.

zu den Fragen

Frage:

Wie kann ich das Mobilportal nutzen?

Antwort:

Sie müssen zunächst die Internetverbindung auf Ihrem Gerät aktivieren. Wenn Sie die Adresse http://m.braunschweig.de in Ihren Browser eingeben, wird Ihnen eine extra dafür aufbereitete mobile Version unseres Auftritts angezeigt.

zu den Fragen

Frage:

Was kostet das Surfen auf dem Mobilportal?

Antwort:

Das Angebot von m.braunschweig.de ist kostenlos. Es fallen lediglich die Verbindungskosten des Mobilfunkbetreibers an. Bei den meisten Tarifen wird nur die übertragene Datenmenge berechnet und nicht die Zeit. Die Kosten variieren je Anbieter, bitte erkundigen Sie sich entsprechend.

zu den Fragen

Frage:

Welche technische Voraussetzungen gibt es?

Antwort:

Stellen Sie zunächst sicher, dass sich auf Ihrem Gerät ein Browser befindet. Aktuelle Geräte verfügen meist über einen echten HTML-Browser. Für den Zugriff auf das Mobilportal spielt die Art des Browsers grundsätzlich keine Rolle. Sofern Sie über ein Handy mit einem eigenen Betriebssystem (Smartphone) verfügen, auf dem sich zusätzliche Software installieren lässt, können Sie auch einen Handybrowser eines Drittanbieters herunterladen und auf Ihrem Handy nutzen. Die notwendigen Einstellungen sind auf dem Gerät bereits hinterlegt. Ist das nicht der Fall, wenden Sie sich bitte an Ihren Mobilfunk-Netzbetreiber.

zu den Fragen

Frage:

Brauche ich UMTS?

Antwort:

Nein, aber mit UMTS-Verbindung beschleunigt sich die Ladezeit der Seiten.

zu den Fragen