Modernisiertes Corporate Design: Neues Erscheinungsbild für die Löwenstadt

Moderner, flexibler und eindeutig Löwenstadt: Das Corporate Design für Braunschweig wurde überarbeitet und besticht nun durch klare Linienführung und quadratische Formen. Diese wirken nicht nur offener, sondern sorgen gleichzeitig für flexiblere Anwendungsmöglichkeiten.

Dennoch bleibt der Wiedererkennungswert erhalten: Das Markenzeichen mit dem Eidenbenz-Löwen und der charakteristischen Bezeichnung „Löwenstadt“ hat Bestand.

Das Corporate Design der Stadt Braunschweig findet seit 2005 Anwendung. Jetzt hat die Braunschweig Stadtmarketing GmbH das Design von der Braunschweiger Agentur wirDesign modernisieren lassen.

Der Löwe ist auch weiterhin das Erkennungsmerkmal der Stadt Braunschweig. Er ist in vielerlei Assoziationen fest mit Braunschweig verknüpft, die Löwenstadt bleibt das Markenzeichen. Der traditionelle Eidenbenz-Löwe bleibt wichtiger Bestandteil des Designs.

Im Rahmen der Design-Überarbeitung wurde der Eidenbenz-Löwen grafisch verjüngt. Seine Form ist weicher und schnörkelloser gestaltet, er wirkt kraftvoller und freundlicher.

Der Löwe im Konzernlogo und im werblichen Markenzeichen

Wie im alten Corporate Design kommt der Löwe in verschiedenen Anwendungsprinzipien zur Geltung, so im schwarzen Logo der Stadt und ihrer Töchter. Es taucht überall dort, wo der Konzern als Absender auftritt, beispielsweise auf öffentlichen Dokumenten, auf Schildern oder auf Visitenkarten. Darüber hinaus ist er Teil der werblichen Stadtmarke, die das Stadtmarketing verantwortet und als Dachmarke für sämtliche Marketingaktivitäten verwendet.

Das Markenzeichen sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. In einem roten Quadrat ist der Eidenbenz-Löwe vollflächig weiß und somit auch bei kleiner Darstellung gut erkennbar. Direkt darüber befindet sich die einprägsame Wortmarke „Braunschweig Löwenstadt". Denn das überarbeitete Corporate Design ermöglicht großflächige Motive, um die Attraktivität Braunschweigs visuell noch stärker herauszustellen. Das weiterentwickelte Erscheinungsbild ist flexibel und behält trotzdem seinen Wiedererkennungswert. Mit der klaren Formsprache trägt er insgesamt zu einen zeitgemäßen Markenauftritt bei. Insbesondere die Digitalisierung verlangt heutzutage nach einem modernen Corporate Design, das auch auf mobilen Endgeräten zur Geltung kommt. Das Design verhält sich dabei responsiv: Unabhängig vom Medium passt es sich an die jeweilige Plakat- oder Bildschirmgröße an und gewährt somit eine hohe Benutzerfreundlichkeit.

Styleguide

Ansprechpartnerin

Für Fragen zum Corporate Design und zum modernisierten Markenzeichen wenden Sie sich bitte an:

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Eva Edler
Tel. 0531 470-4433
Fax 0531 470-4445
eva.edlerbraunschweigde

Lesen Sie dazu auch die Pressemitteilung

Neue Bürgermarke

Das Löwenlogo für die Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger

Motiv einer Citycard mit Bürgermarke© iSTock.com/AleksandarNakic/Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller

Für den nicht-kommerziellen Bereich gibt es das kostenlose Löwenlogo, die sogenannte Bürgermarke. Die Grafik steht in mehreren Farbvarianten zur Verfügung, kann mit Text individualisiert werden und steht anschließend als Datei zur Verfügung.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • iSTock.com/AleksandarNakic/Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller