Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Über die Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Braunschweig. Sie hat als Unternehmensaufgabe, die Außen- und Innenwahrnehmung von Braunschweig so zu beeinflussen, dass Menschen als Investoren, Unternehmer, Arbeitnehmer, Kunden, Touristen und Bürger auf Braunschweig aufmerksam werden, gerne nach Braunschweig kommen oder bleiben, Braunschweig positiv erleben und den Aufenthalt genießen.

Dabei hat die GmbH die Aufgabe, Konzepte und Maßnahmen vorzubereiten und durchzuführen, die zur Förderung der Attraktivität und des Images Braunschweigs unter Berücksichtigung aller innerstädtisch relevanten Funktionen, insbesondere der wirtschaftlichen, kulturellen und stadtmarketingbezogenen Aspekte dienen.

Die Gesellschaft kann außerdem sonstige von einem oder einzelnen Gesellschaftern bzw. von Dritten erteilte Aufträge im Rahmen ihres Gesellschaftszweckes ausführen. Dieses umfasst insbesondere die Durchführung von eigenen Veranstaltungen und die Mitwirkung bei Veranstaltungen Dritter.

Gegenstand des Unternehmens ist darüber hinaus die Förderung und Betreuung und das Betreiben von Einrichtungen und Veranstaltungen im Bereich des Fremdenverkehrs und der damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte, dazu gehört insbesondere die Verbesserung des touristischen Angebots, die Besucher- und Gästebetreuung, Zimmervermittlungen sowie die Durchführung von Stadtführungen, der Betrieb eines Informationsbüros sowie der Vertrieb von touristischen Produkten und Dienstleistungen. 

Innovationsportal „Besser Smart“

In Kooperation mit der Braunschweig Zukunft GmbH hat die Braunschweig Stadtmarketing GmbH das Innovationsportal „Besser Smart“ ins Leben gerufen, um die große Dichte und Vielfalt der zukunftsrelevanten Projekte am Forschungs- und Innovationsstandort Braunschweig sowie die kreativen Köpfe dahinter sichtbar zu machen, zu informieren und zu vernetzen. Videobeiträge, Artikel, Veranstaltungstipps und eine Innovationskarte geben einen Überblick über die vielen kreativen, digitalen und innovativen Aktivitäten in der Löwenstadt. 

Standortportal „best choice“

Um Fachkräfte bei ihrer Standortwahl zu unterstützen und von Braunschweigs Vorzügen als Arbeits- und Lebensstandort zu überzeugen, hat die Braunschweig Stadtmarketing GmbH, in Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft, 2014 die Initiative „best choice“ ins Leben gerufen. Daraus geht das Standortportal „best choice“ hervor, das in deutscher und englischer Sprache umfassende Standortinformationen bietet und praktische Hinweise für Neu-BraunschweigeInnen und interessierte BewerbeInnen bündelt.

Stadt der Wissenschaft 2007

Von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH wurde im Jahr 2006 die Bewerbungsschrift zur „Stadt der Wissenschaft 2007“ erfolgreich auf den Weg gebracht. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat Braunschweig den bundesweit begehrten Titel verliehen. In der Braunschweig Stadtmarketing GmbH war das Koordinationsbüro Stadt der Wissenschaft 2007 angesiedelt.

Kaiserjahr 2009

Anlässlich des 800. Jahrestages der Kaiserkrönung Ottos IV., Sohn Heinrichs des Löwen, fand in Braunschweig das Kaiserjahr 2009 statt. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH führte das bundesweite Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit zum Kaiserjahr 2009 durch. Einer der Höhepunkte des Jahres war die Niedersächsische Landesausstellung „Otto IV. – Traum vom welfischen Kaisertum“, die unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff stand. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH veranstaltete das ganzjährige, facettenreiche Rahmenprogramm zur Ausstellung und gab mit den "Hoftag von 1209" - Historisches Pfingstfest, Ritterturnier und Europäischen Minnesang-Festival interessante Einblicke in die Zeit des Mittelalters.

Service: Braunschweig Stadtmarketing GmbH in der Bürgerinfo

Detaillierte Informationen zu den Aufgaben der Braunschweig Stadtmarketing GmbH finden Sie im Bürger-Info - dem Informationssystem der Stadtverwaltung.

Stadtmarketing Braunschweig kurz und knapp

© Philipp Ziebart

Was sind die Aufgaben des Stadtmarketings? In Anlehnung an die bekannten Pixibücher bringt das Büchlein „Braunschweig Stadtmarketing – Was wir tun und wer wir sind“ Licht in den Arbeitsalltag des Stadtmarketings. Kurz und unterhaltsam werden die Aufgabenfelder und Leistungsangebote umrissen.

Sondernutzungen

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist auch Ansprechpartner für die Vergabe von Innenstadtflächen und Sondernutzungen innerhalb der Okerumflut.

Ermitteln Sie Ihren Ansprechpartner:

Je nachdem für welchen Bereich eine Sondernutzung beantragt werden soll, erfolgt die Antragsgenehmigung durch unterschiedliche Stellen. Mit dem Sondernutzungsassistenten ermitteln Sie den richtigen Ansprechpartner.

Partner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH


Mobilitätspartner


Erfrischungspartner

FÜR DIVERSITY IM UNTERNEHMEN

© Charta der Vielfalt

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist Unterzeichner der
Charta der Vielfalt (Öffnet in einem neuen Tab).

Weitere Informationen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Gerald Grote
  • © stock.adobe.com/ellinnur; iStock.com/Charcom
  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Frank Sperling
  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
  • iSTock.com/AleksandarNakic/Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller
  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller
  • Philipp Ziebart
  • BLSK
  • Heimbs
  • Hofbrauhaus Wolters
  • Voets Gruppe
  • Bad Harzburger
  • Charta der Vielfalt