Stadt der Wissenschaft 2007 startet in die Freiluft-Saison

Vorstellung des aktuellen Programms Mai-Juni auf Infoabend in der Buchhandlung Graff

Zum dritten Male trafen sich heute über 100 Partner der Ideenküche Braunschweig - Deutschlands Stadt der Wissenschaft zur Information über den Verlauf des Wissenschaftsjahres und der Präsentation des dritten Programmheftes von Mai bis Juni 2007. Als Gastgeber begrüßten diesmal die Gebrüder Wrensch im Gebäude der Buchhandlung Graff in Braunschweig.

In seinen Grußworten nahm Dr. Bernd Meier, Hauptgeschäftsführer der IHK Braunschweig, auf eine kleine Zwischenbilanz der Ideenküche Bezug: „Im ersten halben Jahr stand besonders die Bevölkerung und die breite Öffentlichkeit im Fokus. Seit Januar besuchten schon etwa 10.000 Menschen die Veranstaltungen der Stadt der Wissenschaft. Über 100 Veranstaltungen haben schon stattgefunden. Das wird sich mit der Openair - Saison und den geplanten Außenattraktionen, z.B. Wissen findet Stadt, dem TU-DAY der Technischen Universität Braunschweig oder den ScienceCubes, den Experimentierstationen direkt in der Stadt, stark steigern.“

In der Veranstaltung wurde das dritte Programmheft für die Monate Mai und Juni, das wieder in Kooperation mit den Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft und dem Medienpartner Braunschweiger Zeitung produziert und am Dienstag, 17. April 2007, als Einleger an 100.000 Abonnenten in der Region verteilt wird, vorgestellt. 50.000 weitere Programmhefte werden von den Partnern und Sponsoren der Stadt der Wissenschaft und in der Touristinfo am Burgplatz ausgelegt und verschickt.
Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, gab einen kurzen Überblick über die realisierten und geplanten regionalen und überregionalen Werbe- und Pressemaßnahmen. Vier interessante Projekte aus dem 3. Programmheft wurden von den Veranstaltern präsentiert: „Wissen findet Stadt“, „Kompetenztag Kommunikation“, „Tag der Schiene“und die „Zukunftsuniversität“ (Kurzdarstellung der Projekte siehe Anhang).

Anhang:

Link zum Programmheft im Internet: www.braunschweig.de/programm-stadt-der-wissenschaft
Die gedruckten Programmhefte werden der Braunschweiger Zeitung am Dienstag, dem 17. April, beigelegt und sind bei den Partnern und Sponsoren sowie der Touristinfo am Burgplatz erhältlich.

Im Internet finden Sie unter www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft diese Pressemitteilung mit allen Anlagen, aktuelle Informationen und können sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Vorgestellte Veranstaltungsbeispiele aus dem neuen Programm unter http://www.braunschweig.de/wirtschaft_wissenschaft_bildung/stadt-der-wissenschaft/veranstaltungsprogramm.html :

Wissen findet Stadt:
Warum beschlagen Motoradspiegel nicht? Wie kann man zum Mond ohne Treibstoff fliegen? Warum gelten die Deutschen als „Impfmuffel“? Was versteht man unter functional food oder Numismatik? Antworten auf diese und viele andere Fragen aus Wissenschaft und Forschung gibt die ForschungRegion Braunschweig e.V.: Insgesamt 20 Mitgliedereinrichtungen lassen für Sie die Ideenküche brodeln und gewähren ungewöhnliche Einblicke in ihren Forschungsalltag. Seien Sie gespannt auf aktuelle Forschungsprojekte und ein umfangreiches Rahmenprogramm vom 14.06. bis 17.06.07 auf dem Burgplatz in Braunschweig. Freuen sich sich auf Führungen, Vorträge, Kinderrallyes und auf vieles mehr. Freuen Sie sich mit uns auf Wissen findet Stadt!

Kommunikationstage:
An drei Tagen berichten mehr als Unternehmen und Institutionen der Region in einer gemeinsamen Austellung über ihre neuesten technischen Entwicklungen aber auch historische Aspekte aus der Welt der Telekommunikation. Das Spektrum der Exponate umfasst Möglichkeiten der Terahertz-Kommunikation ebenso wie Höchstauflösende Digitalfotografie, Lösungen zur Fernüberwachung mittels Mobilfunkendgeräten, ein Citygame zur Illustration zukünftiger mobilfunkgestützter Spielwelten, Telefonanlagen unterschiedlichster Epochen, neueste Prozessortechnologien für zukünftige Infotainmentsysteme in Fahrzeugen und vieles mehr. Getreu dem Motto „Kommunikation-forscher verbinden“ zeigen die Aussteller wie vielfältig Kommunikationstechnik gestern und heute Menschen und ihre Aufgaben verbindet. Weitere Infos unter www.forscher-verbinden.de.

Tag der Schiene:
Mehr als 6.000 Mitarbeiter arbeiten in der Region Braunschweig auf dem Gebiet der Bahnautomatisierung. In der 140-jährigen Tradition entstanden wegweisende Technologien für die modernen Leit- und Sicherheitstechnik. Fünf Unternehmen der Braunschweiger Region BBR- Baudis Bergmann Rösch Verkehrstechnik GmbH, Bombardier Transportation German GmbH, Braunschweiger Verkehrs AG, DB Regio AG, Siemens AG Transportation Systems laden zum Tag der Schiene am 02.06.2007 ein zu Rundgängen, Filmvorführungen, Exponaten, Vorträgen und Unterhaltung für groß und klein.

Zukunftsuniversität:
Die Entertainmentindustrie befindet sich in massiven strategischen und strukturellen Umwälzungen: Großartige Chancen für innovative Zukunftsmodelle eines ambitionierten Business zwischen Kunst und Kommerz! Doch immer noch verdecken die Debatten um Verbote und Sanktionen den Blick auf das Morgen. Deshalb stehen bei forward2business nicht die Methoden von gestern und heute auf dem Programm: Nicht die Frage des Erfolgs von Klingeltönen, nicht die vorhandenen UMTS-Anwendungen, nicht die Endlos-Digital-Themen DAB und HDTV, weder die Radioquote noch der triste „Copy kills music“ Blues.
Vielmehr: Neue Kooperationen, Neue Geschäftsmodelle, Neue Player! Und letztlich immer eine Frage: Wie wird die Gesellschaft aussehen, in der wir in 5 oder in 10 Jahren gemeinsam leben, arbeiten und Kunst produzieren? Mit der Zukunftsuniversität trägt Deutschlands innovativster Entertainmentkongress, der forward2business-Zukunftskongress, seine Zukunftsdebatten an die Universitäten. In einer akademischen Vortragsreihe diskutieren die Vordenker der Entertainmentbranche ihre Thesen und Visionen über die Entertainmentgesellschaft des Jahres 2020 mit Studenten und Akademikern.
Die forward2business Zukunftsuniversität „Stars, Musik und Fashion – Zukunftsmodelle der Entertainmentbranche“ ist eine Kooperation der Hochschule für Bildende Künste, der Braunschweiger Zeitung und New Yorker.


Anhang:

Diese Pressemitteilung, Fotomaterial und weitere Informationen zur Stadt der Wissenschaft 2007 finden Sie unter www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft. Hier können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Deutschlands Stadt der Wissenschaft 2007 in Kürze

Die Ideenküche Braunschweig – Stadt der Wissenschaft 2007 wird gemeinsam von dem Verein ForschungRegion Braunschweig e.V., der Stadt Braunschweig, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und zahlreichen Wirtschaftspartnern veranstaltet. Der Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft" ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er zeichnet jedes Jahr eine Stadt aus, die Wissenschaft als Motor für die Stadtentwicklung nutzt, bei ihren Bürgern Begeisterung für die Wissenschaft weckt und erfolgreiche Netzwerke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik etabliert hat. Programmpartner des Stifterverbandes für den Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft 2007“ sind PricewaterhouseCoopers und Eurohypo AG.

Diese Pressemitteilung, Fotomaterial und weitere Informationen zur Stadt der Wissenschaft 2007 finden Sie unter http://www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft (Öffnet in einem neuen Tab) Hier können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Weitere Informationen

Susanne Thiele
Koordinationsbüro Stadt der Wissenschaft 2007
Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Kleine Burg 14
38100 Braunschweig
Tel.: 0531 / 4 70 37 59
Fax: 0531 / 4 70 44 45
Email: susanne.thielebraunschweigde
Internet: http://www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft

Die Sponsoren der „Stadt der Wissenschaft 2007“:

Titelsponsoren:
New Yorker S.H.K. Jeans GmbH,
Volkswagen AG,
die Gruppe NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale / Öffentliche Versicherung Braunschweig,
die Gruppe BS | ENERGY Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG / VEOLIA Environnement

Hauptsponsoren:
Salzgitter AG,
Siemens AG,
Staake Investment und Consulting GmbH & Co. KG,
Ströer Deutschen Städte Medien GmbH,
Voets Autozentrum GmbH,
Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg

Premiumpartner:
ALBA Braunschweig GmbH,
Braunschweigische Maschinenbauanstalt AG,
Beyrich DigitalService GmbH & Co KG,
Buchhandlung Graff GmbH,
Deutsche Bank,
Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG,
IAV GmbH,
Intel GmbH,
Kanada Bau GmbH & Co. KG,
LINEAS Systeme AG,
Nordzucker AG,
Streiff & Helmold GmbH,
Verlagsgruppe Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH

Förderer:
Braunschweig Stadtmarketing GmbH,
ForschungRegion Braunschweig e. V,
Projekt Region Braunschweig GmbH,
Stadt Braunschweig,
Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz,
Stiftung STIFTUNG NORD/LB ÖFFENTLICHE,
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit Unterstützung von
PricewaterhouseCoopers und Eurohypo AG

Medienpartner:
Braunschweiger Zeitung

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