Gute Frequenz in der ganzen Innenstadt - Schloss Arkaden ziehen viele Neugierige an

Braunschweig, 29. März 2007

Die Neugier war groß, viele kamen gestern in die Innenstadt, um die neuen Schloss Arkaden zu erkunden. Gestern Nachmittag zogen AAI und Braunschweig Stadtmarketing eine erste Bilanz für den Eröffnungstag: „Die Innenstadt war heute bei schönem Frühlingswetter gut besucht, die Straßencafes waren wieder voll besetzt. Die Schloss Arkaden zogen viele interessierte Besucher an,“ resümiert Volkmar von Carolath, Vorsitzender des AAI. In den Geschäften der Innenstadt war die Entwicklung von Frequenz und Umsätzen unterschiedlich. Einige Geschäftsleute berichteten von etwas geringeren Frequenzen und Umsätzen im Verglich zum Vorjahr, andere sogar von Steigerungen. Die Veränderungen blieben aber alle im Rahmen und überschritten die 10% Grenze nicht. „Am Eröffnungstag ist das völlig normal, ich freue mich, dass unsere Erwartungen hier eintraten,“ so Volkmar von Carolath weiter. „Besonders positiv stimmt mich die gute Frequenz über den Platz der Deutschen Einheit und die Straßen Kleine Burg und Vor der Burg und die gut funktionierende Querung des Bohlwegs.“

Auf Initiative des Arbeitsausschuss’ Innenstadt und der Braunschweig Stadtmarketing GmbH wurden die Besucher an Parkhäusern und Haltestellen mit einem roten Teppich und dem neuen Einkaufsführer empfangen. „Unser Personal berichtet uns von großem Interesse an der neuen Broschüre. Die Aktion kam bei den Besuchern sehr gut an.“ Der Verkehr lief nach Beobachtung des Stadtmarketing und Rückmeldung der Polizei problemlos. Die Parkhäuser hatten den ganzen Tag über ausreichend Kapazitäten frei, auch das der Schloss Arkaden. Gut genutzt wurde auch das Angebot der Verkehrs AG, die ihre Taktzeiten verdichtet und einen Park + Ride Verkehr eingerichtet hatte. „Sicher werden am Wochenende zum Mode- und AutoFrühling viele Besucher von auswärts kommen. Dort haben wir mit unserer Gemeinschaftswerbung mit AAI und AAP massiv geworben. Darauf freuen wir uns.“

Weitere Informationen zum Thema:

Arbeitsausschuss Innenstadt
Volkmar von Carolath
Tel.: (05 31) 49 66 2
E-Mail: pt-carolatht-onlinede

Gerold Leppa
Kleine Burg 14
Tel.: (05 31) 4 70 44 34
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: gerold.leppabraunschweigde
Internet: www.braunschweig.de

Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: