Zeitreisen in der Ideenküche Braunschweig / Neue Reihe zur Erdgeschichte startet

Braunschweig – 21. März 2007

Reisen Sie gemeinsam mit dem FEMO e. V. , dem Nationalen Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen, der Experimentierlandschaft phæno, der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, dem Naturhistorischem Museum und der Technischen Universität Braunschweig durch die Zeit und entdecken Sie „Zeit“ aus vielen wissenschaftlichen Blickwinkeln. Tauchen Sie ein in die Tiefe des Erdreiches und untersuchen Sie dessen geologische Vergangenheit. Entdecken Sie selbst, was Zeit ist, wie stark sie unser Leben beeinflusst, wie sie wahrgenommen wird und wie man Zeit physikalisch messen kann. Gehen Sie auf Exkursionen zu geologisch interessanten Fundorten in der Region. Lauschen Sie Wissenschaftlern, die sich mit der Zeit beschäftigen, oder schreiben Sie über Ihre eigenen Erfahrungen mit der Zeit. Ein ganzes Jahr Zeit für die Zeit!

Direkt vor dem phæno in Wolfsburg startet am 31.03.2007 bis 10.04.2007 eine Kernbohrung hinein in die Erdgeschichte, eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Freilicht- und Erlebnismuseum Ostfalen (FEMO). Die Bohrproben können von den Besuchern direkt im Anschluss im Gesteinslabor untersucht werden. Die Bohrzeiten sind jeweils im Tagesprogramm am phæno-Haupteingang zu finden, voraussichtlich finden die Bohrungen jeweils um 12 und 15 Uhr statt. Das Gesteinslabor im Ideenforum ist jeweils von 12 bis 17 Uhr zugänglich.

Bereits am 24.03.2007 beginnen die Zeitphänomene im phæno mit dem offenen Workshop „Fossilienfundgrube“: Mit Schutzbrille, Hammer und Meißel geht es in einem großen Haufen Ölschiefer auf die Suche nach urzeitlichen Kreaturen. Entdecke Deine eigenen Fossilien! Die Fossilienfundgrube kann täglich vom 24.03 bis 10.04.2007 von 12 - 17 Uhr erforscht werden. Auch das Gesteinslabor im Ideenforum steht an diesen Tagen bereits offen, bis zum Start der Kernbohrung vor dem phæno können dort Proben u. a. aus dem Untergrund der Autobahnbaustelle der A39 untersucht werden.

Weiter geht es im Mai mit Zeitreisen, die der Nationale Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen veranstaltet. Die Zeitreisen führen z. B. in die Jurazeit in der Eisenerzgrube, wo sich Kinder und ihre Eltern auf die Suche nach Eisenerz und Belemniten machen können (25.05.). Ausgestattet mit Hammer und Schutzbrillen werden so viele Forscher der Erdgeschichte des Braunschweiger Landes auf die Spur kommen. Weitere Reisen führen in den Oderwald, zu den Bonifatiuspfennigen in Evessen sowie in den Kreidesteinbruch bei Salzgitter Salder.

Ansprechpartner:
Pressekontakt phæno:
Pamela Staubel,
05361/890 10 137, pamela.staubelphaenode

Inhaltliche Ansprechpartner Zeitphänomene:
Mareike Wilms, phæno – Team Experimentierfelder
05361/890 10 131, mareike.wilmsphaenode

Stefan Röber , FEMO e. V.
05353/9 10 95 03, s.roebergeopark-braunschweiger-landde

Deutschlands Stadt der Wissenschaft 2007 in Kürze

Die Ideenküche Braunschweig – Stadt der Wissenschaft 2007 wird gemeinsam von dem Verein ForschungRegion Braunschweig e.V., der Stadt Braunschweig, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und zahlreichen Wirtschaftspartnern veranstaltet. Der Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft" ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er zeichnet jedes Jahr eine Stadt aus, die Wissenschaft als Motor für die Stadtentwicklung nutzt, bei ihren Bürgern Begeisterung für die Wissenschaft weckt und erfolgreiche Netzwerke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik etabliert hat. Programmpartner des Stifterverbandes für den Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft 2007“ sind PricewaterhouseCoopers und Eurohypo AG.

Diese Pressemitteilung, Fotomaterial und weitere Informationen zur Stadt der Wissenschaft 2007 finden Sie unter http://www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft (Öffnet in einem neuen Tab) Hier können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Susanne Thiele
Koordinationsbüro Stadt der Wissenschaft 2007
Kleine Burg 14
Email: susanne.thielebraunschweigde