„Braunschweig zeigt Herz“ erreicht Rekord-Spendensumme

18.791,80 Euro für den Verein Verkehrswacht Braunschweig

Braunschweig, 4. Dezember 2018

Das Ziel ist der sichere Straßenverkehr: Bei der Spendeninitiative „Braunschweig zeigt Herz“ unterstützten am Samstag zahlreiche Gäste der Innenstadt den Verein Verkehrswacht Braunschweig. Insgesamt 18.791,80 Euro sind für den guten Zweck zusammengekommen. Das ist die höchste Summe, die „Braunschweig zeigt Herz“ seit Beginn der Spendeninitiative erreicht hat.

Lebkuchenherzen und Herzluftballons, die es als Dankeschön für die Spenden bei „Braunschweig zeig Herz“ gab, und weihnachtliche Lieder bei der Sing-Aktion erfüllten am vergangen Samstag die Löwenstadt. „Wir freuen uns sehr über die große Spendenbereitschaft der Menschen“, bedankt sich Heidrun Möbius, Vorsitzende der Verkehrswacht Braunschweig. „Alle Erlöse fließen direkt in unsere Projekte – und helfen so dabei, für einen sichereren Straßenverkehr in Braunschweig zu sorgen.“ Der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) initiierte die Spendeninitiative erstmals 2013. Umgesetzt wird sie seitdem von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH mit Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse.

Eine herzliche Innenstadt
Auch Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des AAI, begrüßt die rege Beteiligung: „Dank der engagierten Innenstadtakteure und vor allen Dingen dank der großzügigen Spenderinnen und Spendern konnten wir mit ‚Braunschweig zeigt Herz‘ schon zum sechsten Mal erfolgreich gemeinnützige Projekte unterstützen.“

Große Spendenbereitschaft am ersten Adventssamstag
4.943,74 Euro spendeten Besucherinnen und -besucher der Innenstadt am 1. Dezember in der Innenstadt und haben ihren vorweihnachtlichen Stadtbummel mit einer guten Tat verbunden. Dabei konnten sie sich an Aktionsständen der Verkehrswacht Braunschweig über deren Projekte informieren, wie beispielsweise in der Touristinfo über das Thema Kindersitze. Die Schirmherrschaft der Spendenaktion hatte in diesem Jahr wieder Oberbürgermeister Ulrich Markurth übernommen.

Sicher auf Braunschweigs Straßen
Die Spenden fördern Seminare, Angebote und Aktionen der Verkehrswacht Braunschweig. So kommen die Gelder beispielsweise „Fit im Auto“ zugute, ein Fahrtraining, das Senioren ab 65 Jahren die Möglichkeit bietet, das eigene Können am Steuer zu testen und zu hinterfragen. Für die jüngsten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer setzt sich die Verkehrswacht unter anderem im Bereich der Schülerlotsen ein, verleiht Kindersitze und unterstützt die Jugendverkehrsschulen I und II.

Weihnachtslieder in den Schloss-Arkaden und am Langen Hof
In den Schloss-Arkaden erklangen klassische Weihnachtslieder. Mit Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) und der REWE Märkte Braunschweig fand diesmal im wettergeschützten Foyer der Schloss-Arkaden eine besondere Sing-Aktion statt: Jeder, der Freude am Singen und Gutes tun hat, war eingeladen, in weihnachtlicher Verkleidung für den guten Zweck zu singen. Unter der Leitung von Peter Stoppok und mit Unterstützung zahlreicher Chöre nutzen die singfreudigen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit und kamen mit Rauschebärten, Weihnachtsmützen oder anderen weihnachtlichen Accessoires in die Innenstadt, um besinnliche Lieder anzustimmen.

Pro Teilnehmer spendete REWE und die BLSK zehn Euro für „Braunschweig zeigt Herz“. „Es waren viele Menschen da und sangen gemeinsam die bekannten Weihnachtslieder für den guten Zweck“, freut sich Gunnar Stratmann von der Braunschweigischen Landessparkasse, der gemeinsam mit Ralf Keffel von REWE zum Abschluss der Sing-Aktion einen Scheck über 6.000 Euro an „Braunschweig zeigt Herz“ übergab. Schon im Vorfeld hatten die REWE Märkte mit der Aktion „Pfandtastisch“ für die Initiative 6.012 Euro gesammelt. Bereits seit Juli konnten Braunschweigerinnen und Braunschweiger in allen Märkten ihren Pfanderlös für den guten Zweck spenden. Musikalisch ging es auch am Langen Hof zu: Hier präsentierten sich Bergmann – Elektrizität & Gas und die Musicalschule OnStage mit vielfältigen Aktionen und sammelten so für „Braunschweig zeigt Herz“.

Über Braunschweig zeigt Herz
„Braunschweig zeigt Herz“ ist eine Initiative des Arbeitsausschusses Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI). Umgesetzt wird sie von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH mit Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse. 2013 fand „Braunschweig zeigt Herz“ als Reaktion auf das Ende der traditionellen Wohlfahrtslotterie der Verkehrswacht und der Arbeitsgemeinschaft der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände zum ersten Mal statt. Seitdem sind insgesamt rund 84.000 Euro für wohltätige Projekte zusammengekommen.

Weitere Sponsoren und Partner von „Braunschweig zeigt Herz“ 2018 waren der Schaustellerverband Braunschweig e. V., die REWE Märkte Braunschweig, die Schloss-Arkaden Braunschweig, das Hofbrauhaus Wolters, Liefner Haustechnik, ALBA Braunschweig, Spot Up Medien und BS-Live.

Informationen sind unter www.braunschweig.de/zeigt-herz zu finden.

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH bezieht für diese Veranstaltung Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Die Beteiligten von „Braunschweig zeigt Herz“ freuen sich über das hervorragende Spendenergebnis (v. l. n. r.): Gunnar Stratmann (Braunschweigische Landessparkasse), Ralf Keffel (REWE-Märkte Braunschweig), Björn Nattermüller (Braunschweig Stadtmarketing GmbH), Heidrun Möbius (Verkehrswacht Braunschweig e.V.), Claus Dannehl jun. (Schaustellerverband Braunschweig e. V.), Olaf Jaeschke (Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V.).© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
Weihnachtsliedersingen für den guten Zweck – Die BLSK und die REWE Märkte Braunschweig spendeten für die verkleideten Sängerinnen und Sänger. (V. l. n. r.): Ralf Keffel (REWE-Märkte Braunschweig), Heidrun Möbius (Verkehrswacht Braunschweig e.V.), Olaf Jaeschke (Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V.), Gunnar Stratmann (Braunschweigische Landessparkasse).© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart