In der Dämmerung die Löwenstadt entdecken

Taschenlampenführung für Kinder in den Herbstferien

Braunschweig, 25. September 2018

Was hat es mit den Kratzspuren am Dom auf sich und was verraten die geheimnisvollen Gebäudeinschriften? Kleine Entdeckerinnen und Entdecker zwischen sechs und zehn Jahren begeben sich bei der Führung „Mit der Taschenlampe durchs nächtliche Braunschweig“ auf Entdeckungstour durch die Stadt.

Keine Langeweile in den Herbstferien: Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH bietet eine besondere Stadtführung für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren an. Die Entdeckerinnen und Entdecker lüften gewappnet mit einer Taschenlampe und gemeinsam mit Gästeführerin Renate Timmermann faszinierende Geheimnisse der Löwenstadt. Bei Einbruch der Dunkelheit erfahren sie auf der 90-minütigen Stadttour spannende Geschichten, beispielsweise zu geheimnisvollen Zahlen und Figuren an Häuserwänden.

„Die Kinderführung bietet jungen Löwenstadt-Fans die Möglichkeit, die Stadt aus einer neuen Perspektive kennenzulernen, denn spannende Details kommen in der Dämmerung besonders gut zur Geltung. In den Herbstferien bieten wir die Taschenlampenführung als öffentliche Führung an, diese und weitere Kinderführungen sind aber auch ganzjährig für Gruppen buchbar – so eignen sich die Stadttouren beispielsweise hervorragend für einen Kindergeburtstag“, sagt Nina Bierwirth, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing.

Die öffentlichen Führungen finden am 2., 5., 9. und am 11. Oktober statt. Treffpunkt ist jeweils um 20:30 Uhr vor der Touristinfo, Kleine Burg 14. Es wird gebeten, sich bis 24 Stunden vor Beginn der Führung in der Touristinfo anzumelden.

Informationen zu den Stadtführungsangeboten der Braunschweig Stadtmarketing GmbH für Kinder sind unter www.braunschweig.de/kinderfuehrungen zu finden.

Fakten:

„Mit der Taschenlampe durchs nächtliche Braunschweig“

Woher kommen die Kratzspuren am Dom? Und was verraten uns die geheimnisvollen Gebäudeinschriften? Bei dieser nächtlichen Führung gibt es zahlreiche Geheimnisse der Löwenstadt zu lüften. Eine Taschenlampe und eine erwachsene Begleitperson müssen mitgebracht werden.

Geeignet für Kinder von sechs bis zehn Jahren

Veranstalterin: Renate Timmermann

Öffentliche Führungen:

• Termine: 2.10., 5.10., 9.10., 11.10, jeweils um 20:30 Uhr
  • Treffpunkt: Touristinfo Braunschweig, Kleine Burg 14
  • Dauer: circa 1,5 Stunden
  • Preis: 7,50 Euro pro Person

Gruppenführungen:

• Termine: auf Anfrage
  • Treffpunkt: Touristinfo Braunschweig, Kleine Burg 14
  • Dauer: circa 1,5 Stunden
  • Preis: 80 Euro pro Gruppe bis 25 Personen