Hansestadt Rostock erleben

Tagesfahrt zum 38. Internationalen Hansetag

Braunschweig, 13. Februar 2018

Mit einer Tagesreise am 22. Juni haben Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, für 39 Euro Rostock im Rahmen des 38. Internationalen Hansetags zu besuchen und die Feierlichkeiten zu genießen. Unter dem Motto „Einfach handeln!“ findet vom 21. bis 24. Juni 2018 ein vielfältiges Programm in der Küstenstadt statt.

Im Jahr ihres 800. Gründungsjubiläums ist Rostock diesjährige Ausrichterin des Internationalen Hansetags. Braunschweigs Mitgliedschaft und Verbundenheit zum Hansebund ist Anlass für die Braunschweig Stadtmarketing GmbH, den Bürgerinnen und Bürgern eine Tagesfahrt in die Küstenstadt anzubieten.

Am Freitag, 22. Juni, bringt ein Vier-Sterne-Reisebus interessierte Braunschweigerinnen und Braunschweiger nach Rostock. Im Angebot enthalten ist eine 90-minütige Stadtführung, die einen Überblick über die Hansestadt gibt. Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zahlreichen Veranstaltungen wählen und individuell auf Entdeckungsreise gehen. Es gilt Fischspezialitäten am Hafenmarkt zu probieren, Leckereien auf dem Regional und Fairtrade Markt zu entdecken, historische Koggen und Handelsschiffen im Stadthafen zu besichtigen oder Interessantes über die anderen Hansestädte zu erfahren, die sich auf dem Neuen Markt präsentieren.

Die jährlich stattfindenden Hansetage führen auf eine lange Tradition zurück: Schon im Mittelalter trafen sich die Mitglieder des Hansebunds regelmäßig, um ihr gemeinsames Handeln abzustimmen. Seit der Wiederbelebung dieses Brauchs im Jahre 1980 lädt alljährlich eine der 190 Mitgliedsstädte zum Ideen- und Erfahrungsaustausch und gemeinsamem Feiern ein. Delegierte der Mitgliedsstädte beraten über die Möglichkeiten grenzüberschreitenden Handelns und knüpfen wirtschaftliche Verbindungen. Damit leistet der Städtebund einen aktiven Beitrag zum Verständnis Europas und ist damit aktueller denn je. Im Jahr 2027 wird Braunschweig Ausrichter des Hansetags sein.

Die Tagesfahrt im komfortablen Vier-Sterne-Fernreisebus des Unternehmens Mundstock kostet 39 Euro pro Person. Die Abfahrt am 22. Juni ist um 6:00 Uhr, die Rückkehr für 22:00 Uhr geplant.

Weitere Informationen und eine Vor-Ort-Buchungsmöglichkeit finden Sie in der Touristinfo sowie unter www.braunschweig.de/reiseangebot-rostock und 0531 470 20 40.

Braunschweig als Hansestadt – früher und heute

Aufgrund der Lage am Schnittpunkt bedeutender Fernhandelswege war Braunschweig schon früh ein wichtiger Handels- und Gewerbeplatz. Bereits seit dem 13. Jahrhundert sind intensive Beziehungen zu zahlreichen anderen Hansestädten urkundlich belegt. Noch heute zeugen Gebäude wie das Altstadtrathaus oder das Gewandhaus in der Löwenstadt von ihrer hansischen Tradition und dem wirtschaftlichen Erfolg der Kaufleute, die die Stadt mit Produkten wie Braunschweiger Tuche, Mumme, Metallwaren und Waffen in der ganzen Welt bekannt machten. Für die Stadt Braunschweig ist die Pflege ihrer hansischen Tradition bis heute fester Bestandteil der städtischen Identität. Deshalb engagiert sie sich im internationalen Hansebund der Neuzeit und unterstützt das Ziel, die Hanse als Lebens- und Kulturgemeinschaft der Städte lebendig zu halten. Im Jahr 2027 ist Braunschweig Gastgeber des internationalen Hansetags.

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Kristin Kunath
Tel.: (05 31) 4 70 32 40