Gut besuchte Innenstadt zwischen den Jahren

In der Adventszeit 2018 geringere Frequenz bei regnerischem Wetter

Braunschweig, 9. Januar 2019

Rund 4,05 Millionen Besucherbewegungen konnten in der Weihnachtszeit vom 28. November bis zum 31. Dezember 2018 in der Braunschweiger Innenstadt während der Öffnungszeiten von 10:00 bis 20:00 Uhr gemessen werden. Nach diesem verhaltenen Ergebnis für die Adventswochen zeigten die Werte nach Weihnachten das gewohnt hohe Niveau.

Mit guten Frequenzen schließt das Jahr 2018: An den 3,5 verkaufsoffenen Tagen zwischen Weihnachten und Silvester verzeichnet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH insgesamt rund 611.000 Besucherbewegungen. Im Vergleich mit den vier verkaufsoffenen Tagen im Vorjahr bedeutet dies ein Plus von etwa drei Prozent im gewichteten Tagesdurchschnitt. Besonders stark war der letzte Samstag des Jahres. „Der 29. Dezember war auch der letzte Tag des Weihnachtsmarktes. Das kann zu der Steigerung beigetragen haben“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings. „Zwischen den Jahren hat außerdem das Wetter mitgespielt, sodass Besucherinnen und Besucher noch einmal trockenen Fußes durch die Innenstadt bummeln konnten.“

Während der Adventswochen sorgten hingegen zahlreiche regnerische Tage für schwache Frequenzwerte. „Besonders die gewohnt starken letzten Verkaufstage vor Weihnachten blieben, was die Frequenzen angeht, hinter den Erwartungen zurück“, so Leppa. War das Wetter gut, konnten aber auch deutliche Steigerungen von bis zu 20 Prozent gemessen werden. Insgesamt blieben die Werte der Adventswochen knappe fünf Prozent unter denen des starken Vorjahres. Da der 24. Dezember nicht wie im letzten Jahr auf einen Sonntag, sondern auf einen Montag fiel, gab es 2018 einen zusätzlichen halben Verkaufstag. Die rund 60.000 Besucherbewegungen an diesem Tag sorgten dafür, dass der Frequenzverlust zum Vorjahr im Gesamtzeitraum vor Weihnachten nur noch drei Prozent beträgt.

„Insgesamt sind wir zufrieden. Nach verhaltenem Start in die Weihnachtszeit, schloss sie mit dem Nachweihnachtsgeschäft gut ab“, resümiert Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. „Zwar hatten wir an einzelnen Tagen deutlich geringere Frequenzwerte als im Vorjahr, aber die Innenstadt war gut besucht. Die Leute haben sich in den Geschäften und Lokalen aufgehalten, das konnte man besonders am letzten Wochenende vor Weihnachten beobachten.“

Laserbasierte Frequenzmessung
Seit Ende September 2016 erfasst das Stadtmarketing, unterstützt durch den Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und die Schloss-Arkaden, die Frequenzen in der Innenstadt an sechs Standorten digital: Damm, Hutfiltern, Langer Hof, Schuhstraße, Poststraße und Sack. Dazu nutzt es die Technik der LASE PeCo Systemtechnik GmbH. Mit der lasergesteuerten Technik lassen sich rund um die Uhr nahezu echtzeitbasierte Daten erfassen. Dabei werden Besucherinnen und Besucher, die mehrere Messpunkte passieren, mehrfach gezählt, sodass der Frequenzbegriff nicht mit der Besucheranzahl gleichzusetzen ist. Die Technik ist gesundheitlich unschädlich und da das Messverfahren keine personenbezogenen Daten erhebt, ist es auch datenschutzrechtlich unbedenklich.