Herzog Anton Ulrich-Museum

Den Grundstein der bis heute berühmten Sammlung Alter Kunst legte bereits Herzog Anton Ulrich von Braunschweig-Lüneburg. Neben zahlreichen Alten Meistern wie Rubens oder Vermeer erwarb er auch antike Objekte, kunstvolle Möbel oder auch ostasiatische Objekte, beispielsweise japanische Lackarbeiten, die bis heute über Europa hinaus bekannt sind.

4.000 Kunstwerke aus 3.000 Jahren auf 4.000 Quadratmetern – mit namhaften Meistern und einer der bedeutendsten Sammlungen Alter Kunst verführt es als eines der ältesten Museen Europas zum Kunstgenuss auf höchstem Niveau.

Im Knappensaal der Burg Dankwarderode am Burgplatz zeigt das Museum seine Mittelalterausstellung.

Im Rahmen der größten Kulturbaumaßnahme Niedersachsens der letzten Jahrzehnte wurde das Museumsgebäude aus dem 19. Jahrhundert von 2009 bis 2016 umfassend saniert, von nachträglichen Einbauten befreit und mit modernster Technik ausgestattet. Hochwertige Wandbespannungen in satten Farben unterstützen die Wirkung der eindrucksvollen Kunstwerke. Durch den Anbau eines Erweiterungsbaus konnten 800 Quadratmeter zusätzliche Ausstellungsfläche geschaffen werden.

Kontaktinformationen

Herzog Anton Ulrich-Museum

Anschrift

Museumstraße 1
38100 Braunschweig

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • C. Cordes, Herzog Anton Ulrich-Museum
  • Foto: Herzog Anton Ulrich-Museum / Cordes