Villa Cramer von Clausbruch

© Stadt Braunschweig

Der Braunschweiger Hofmarschall August Cramer v. Clausbruch beauftragte den Architekturprofessor Constantin Uhde (1836-1905) mit der Errichtung einer großzügigen Villa. Unter dem Eindruck seiner Studienreise nach Spanien 1888 verwendete Uhde hier neben Renaissance-Elementen auch maurische Architekturformen, die teilweise in Kunststein ausgebildet wurden. Mit polychromer Verwendung der Materialien erzielte Uhde eine mediterrane Farbigkeit. Die Bauausführung des zur Straße symmetrischen und zur Oker mit Turmaufbauten malerisch komponierten Baus übernahm 1889/90 die Firma Fröhlich & Baumkauff, mit der Uhde bei vielen seiner Projekte zusammenarbeitete.

1933 wurde die Villa zum St.-Vinzenz-Krankenhaus umgenutzt. Nach schweren Kriegszerstörungen und vereinfachtem Wiederaufbau wurde der Krankenhausbetrieb 1945 wieder aufgenommen. In den 1980er Jahren erfolgten diverse An- und Umbauten.

Grafik nach einer Zeichnung von 1910.

Bismarckstraße 10

Lage

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig