Eat and Speak – Infos und Dialog zum Wiedereinstieg von Frauen ins Berufsleben

Frauen in und nach einer familienbedingten Berufspause können sich ab sofort mit Gleichgesinnten über den Wiedereinstieg ins Berufsleben austauschen. Das neue Veranstaltungsformat „Eat and Speak“ richtet sich an Teilnehmerinnen, die sich schon eine Weile mit ihrer beruflichen Zukunft beschäftigen oder mit diesen Gedanken noch ganz am Anfang stehen. Vier Termine sind im Rahmen der neuen Kampagne „Motivation W“ geplant, die von den Städten Braunschweig und Wolfsburg, den Landkreisen Peine und Wolfenbüttel, der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar und der Allianz für die Region GmbH initiiert und auf den Weg gebracht wurde. Die Kampagne ist Teil des Projekts „Fachkräftepotenzial Stille Reserve“, das die Stadt Braunschweig mit 15.000 Euro fördert.

„Uns geht es darum, dass die Teilnehmerinnen andere Frauen kennenlernen, die ähnliche Fragen haben. So erhalten sie beispielsweise Impulse von Berufsrückkehrerinnen, die diesen Weg geschafft haben. Zudem können sie Erfahrungen und Meinungen austauschen und Kontakte knüpfen“, sagt Jörg Meyer, Prokurist der städtischen Wirtschaftsförderung Braunschweig Zukunft GmbH.

Beim Frühstücken stellt das Team in lockerer Atmosphäre das Projekt Stille Reserve vor. Frauen, die wieder in den Beruf zurückgekehrt sind, berichten anschließend über ihren persönlichen Weg. In der Gruppe oder mit der Sitznachbarin können die Teilnehmerinnen Fragen austauschen und Ideen entwickeln, wie der eigene Wiedereinstieg gelingen kann. Zum Abschluss stellt das Projektteam weitere Angebote und Netzwerkpartner vor, die Frauen bei der Berufsrückkehr unterstützen.

Das Frühstück findet statt am Donnerstag, 23. August 2018, 10 bis 12 Uhr, im Café BRUNS, Südstraße 14, 38100 Braunschweig.

Anmeldungen richten Interessierte bitte an die Allianz für die Region GmbH:

E-Mail: hallodein-beruflicher-wiedereinstiegde
Telefon: (05 31) 12 18 221

Der Kostenbeitrag von 5,00 Euro ist vor Ort zu zahlen.

Erläuterungen und Hinweise