Krimi, Kino, Kulinarik
Braunschweig, 22. Oktober 2024 – Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Vielfältige Veranstaltungen im November
Von der Literaturzeit bis zum Filmfest und von der mummegenussmeile bis zum Weihnachtsmarkt erwartet Braunschweigerinnen, Braunschweiger und Gäste der Löwenstadt im November ein vielfältiges Veranstaltungsangebot. Einen Überblick gibt es unter www.braunschweig.de/veranstaltungen (Öffnet in einem neuen Tab).
Der Herbst ist da und bringt nicht nur zahlreiche Ausstellungen, sondern auch neuen Lesestoff, Kinoerlebnisse und erste Vorweihnachtsgefühle in die Löwenstadt. Damit Einheimische und Gäste für alle Veranstaltungen im November gestärkt sind, lädt die mummegenussmeile direkt zu Beginn des Monats mit herzhaften und süßen Leckereien in die Innenstadt ein. Gastronominnen und Gastronomen bieten Speisen und Getränke mit und ohne Braunschweiger Mumme an und präsentieren regionale Spezialitäten.
Gut gesättigt geht es für Bücherliebhaberinnen und -liebhaber am Abend des 2. Novembers dann zur Braunschweiger Literaturzeit oder bis zum 4. November zu einer Veranstaltung des Krimifestivals. Wer Geschichten nicht nur gerne liest sondern auch auf der Leinwand erlebt, hat dazu vom 11. bis zum 17. November im Rahmen des 38. Braunschweig International Film Festivals die Gelegenheit.
Familien mit Kindern können sich besonders auf Mitte des Monats freuen: Am 16. November lädt die Technische Universität die jüngsten Forscherinnen und Forscher zur Kinder-Uni ins Audimax ein. Spannend wird es ab dem 17. November im Großen Haus des Staatstheaters, wenn Momo im Familienstück zur Weihnachtszeit auf die Grauen Herren trifft.
In den Braunschweiger Museen können sich Besucherinnen und Besucher im November auf gleich fünf neue Ausstellungen freuen. Im Herzog Anton Ulrich-Museum verändert der Klangkünstler Ulrich Eller ab dem 8. November mit zehn Installationen das Ambiente der Ausstellungsräume. Rund um verschiedene Wetterphänomene und ihre Einflüsse auf die Natur geht es ab dem 15. November im Staatlichen Naturhistorischen Museum. Geschichtsinteressierte können sich auf die Ausstellung „Residenzwechsel“ im Schlossmuseum freuen, die am 27. November eröffnet. In der Alten Waage macht der Verein Mutmachleute vom 5. bis zum 18. November mit der Ausstellung „Ein WIR ist stärker als ein ICH“ auf psychische Erkrankungen aufmerksam. Die Ausstellung „Zum Greifen nah“ im Dom St. Blasii beschäftigt sich vom 5. bis zum 21. November mit dem Thema Wohnungslosigkeit.
Bereits seit Oktober zeigen das Braunschweigische Landesmuseum und das Städtische Museum unter dem Titel „Auslöser“ Werke des Fotografen Uwe Brodmann. Im Museum Hinter Aegidien können Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung „Brodmann im Braunschweigischen“ Bilder aus der Region bewundern, im Haus am Löwenwall zeigt das Städtische Museum in „Brodmann weltweit“ internationale Fotografien.
Wer sich schon auf Weihnachten freut, kann sich bereits im November auf die festliche Zeit einstimmen: Das Wintertheater bringt bereits ab dem 6. November mit Theaterstücken und Musik Adventsstimmung ins Spiegelzelt auf dem Platz an der St. Martinikirche. Nur zwei Wochen später, ab dem 20. November, wird es auch auf dem Kohlmarkt weihnachtlich. Beim NewYorker Eiszauber können Eisläuferinnen und Eisläufer kunstvolle Pirouetten drehen und ihr Geschick beim Eisstockschießen beweisen. Mit der Eröffnung des Braunschweiger Weihnachtsmarktes startet die Löwenstadt am 27. November dann ganz offiziell in die Vorweihnachtszeit. 138 Marktstände präsentieren 31 Tage lang liebevoll gearbeitetes Kunsthandwerk sowie regionale und weihnachtliche Leckereien.
Einen Überblick über Veranstaltungen in Braunschweig gibt es auch online unter www.braunschweig.de/veranstaltungen (Öffnet in einem neuen Tab).
Kommende Veranstaltungen
mummegenussmeile
1. bis 3. November in der Innenstadt
Veranstalter: Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Braunschweiger Literaturzeit
2. November an unterschiedlichen Veranstaltungsorten
Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum
Braunschweiger Krimifestival
Bis 4. November an unterschiedlichen Veranstaltungsorten
Veranstalter: Buchhandlung Graff
Ausstellung „Ein WIR ist stärker als ein ICH“
5. bis 18. November in der Alten Waage
Veranstalter: Mutmachleute e. V.
Ausstellung „Zum Greifen nah: das Leben von der Straße“
5. bis 21. November im Dom St. Blasii
Veranstalter: Diakonische Gesellschaft Wohnen und Beraten
Wintertheater
6. November bis 23. Dezember im Spiegelzelt an der St. Martinikirche
Veranstalter: undercover GmbH und monofon GmbH
Ausstellung „Töne. Klänge. Objekte. – Ulrich Eller x HAUM“
8. November bis 16. März im Herzog Anton Ulrich-Museum
Veranstalter: 3Landesmuseen Braunschweig
38. Braunschweig International Film Festival
11. bis 17. November an unterschiedlichen Veranstaltungsorten
Veranstalter: Internationales Filmfest Braunschweig e. V.
Ausstellung „Versteinertes Wetter“
15. November bis 13. April im Staatlichen Naturhistorischen Museum
Veranstalter: 3landesmuseen Braunschweig
Kinder-Uni 2024
16. November im Audimax
Veranstalter: Technische Universität Braunschweig
Familientheaterstück „Momo“
17. November bis 13. Januar im Staatstheater, Großes Haus
Veranstalter: Staatstheater Braunschweig
NewYorker Eiszauber
20. November bis 5. Januar auf dem Kohlmarkt
Veranstalter: Agentur pluszwo
Braunschweiger Weihnachtsmarkt
27. November bis 29. Dezember in der Innenstadt
Veranstalter: Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Ausstellung „Residenzwechsel“
27. November bis 31. August im Schlossmuseum
Veranstalter: Schlossmuseum Braunschweig
Ausstellung „Auslöser. Brodmann im Braunschweigischen“
Bis 16. Februar im Braunschweigischen Landesmuseum, Hinter Aegidien
Veranstalter: 3Landesmuseen Braunschweig in Kooperation mit dem Städtischen Museum Braunschweig
Ausstellung „Auslöser. Brodmann weltweit“
Bis 16. Februar im Städtischen Museum, Haus am Löwenwall
Veranstalter: Städtisches Museum Braunschweig in Kooperation mit den 3Landesmuseen Braunschweig