Über 27.100 Personen erkundeten Braunschweig bei Stadtführungen

Braunschweig, 8. Januar – Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Deutlich mehr Teilnehmer im Jahr 2024

Vielfältige Führungen zum Lichtparcours 2024, ein nutzerfreundlicheres Buchungstool und zusätzliche Führungsangebote: Insgesamt gab es 2024 rund 18 Prozent mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Stadtführungen in Braunschweig, die die Braunschweig Stadtmarketing GmbH selbst anbietet oder vermittelt. 

Lichtkunst unter freiem Himmel rund um die Okerumflut entdecken, Stadtgeschichte gemütlich im Café bei einem Heißgetränk kennenlernen und einen Blick auf die Löwenstadt aus 61 Metern Höhe wagen: Das abwechslungsreiche Stadtführungsangebot lockte im Jahr 2024 insgesamt 27.105 Gäste und Einheimische auf Erkundungstour durch Braunschweig. Hierbei nahmen rund 16.000 Personen an privaten Gruppenführungen sowie etwa 11.000 Personen an öffentlichen Führungsterminen teil.

„2024 gab es so einige Neuerungen in unserem Stadtführungsangebot, die sich äußerst positiv auf die Teilnehmerzahlen ausgewirkt haben“, sagt Nina Bierwirth, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing. „Am stärksten sind die Teilnahmen der öffentlichen Touren gestiegen, was vor allem an den zusätzlichen Führungen im Rahmen des Lichtparcours 2024 liegt. Außerdem ist der Ticketkauf inzwischen viel einfacher geworden, da wir im April auf ein neues Buchungstool umgestiegen sind.“ Über das neue Portal können die Stadtführungen direkt online gebucht werden. Im Vergleich zum Vorjahr haben insgesamt rund 81 Prozent mehr Gäste und Einheimische an öffentlichen Stadtführungen teilgenommen. Die Zahl der privaten Gruppenführungen fällt mit einem Rückgang um etwa vier Prozent etwas geringer aus als in 2023. „Solche kleineren Schwankungen sind von Jahr zu Jahr immer mal drin“, erklärt Bierwirth. „Insgesamt bleibt die Nachfrage hier also stabil.“

Die beliebtesten Angebote 2024 waren die Führungen zum Lichtparcours 2024, der „Stadtspaziergang durch die Löwenstadt“ sowie der „Blick vom Rathausturm“ in der Weihnachtszeit. Ebenfalls beliebt war das Erzählcafé in der Touristinfo, das 2024 erstmals stattfand. Bei einem leckeren Heißgetränk erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im gemütlichen Café der Touristinfo allerlei spannende Geschichten und Anekdoten über die Löwenstadt. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen und Möglichkeiten, das Stadtführungsangebot für unsere Besucherinnen und Besucher attraktiv zu gestalten“, sagt Bierwirth. „2024 haben wir mit dem Erzählcafé und zusätzlichen Terminen der Führung ‚Blick vom Rathausturm‘ während des Burgplatz Open Airs etwas Neues ausprobiert und sehr gutes Feedback von unseren Gästen bekommen. Für 2025 konzentrieren wir uns daher vor allem darauf, diese Angebote zurückzubringen.“

Mehrere Termine für das Erzählcafé in der Touristinfo sowie für den Blick vom Rathausturm während es diesjährigen Burgplatz Open Airs „La Traviata“ plant das Stadtmarketing auch für 2025.

Ab April können sich Geschichtsinteressierte außerdem über eine neue öffentliche Führung rund um das Leben und Schicksal von Friedrich Gauß und seine Verbindung zu Braunschweig freuen. Weitere Informationen zum Stadtführungsangebot des Stadtmarketings gibt es unter www.braunschweig.de/stadtführungen (Öffnet in einem neuen Tab).  

Das abwechslungsreiche Stadtführungsangebot lockte im Jahr 2024 insgesamt 27.105 Gäste und Einheimische auf Erkundungstour durch Braunschweig.© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Moritz Küstner

Erläuterungen und Hinweise