Dritte Veloroute: Verwaltung schlägt Korridor vor

Braunschweig, 28. November 2024 - Referat Kommunikation

Gaußberg© Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen

Die Stadtverwaltung schlägt dem Ausschuss für Mobilität, Tiefbau und Auftragsvergaben vor, einen Grundsatzbeschluss über den Bau einer dritten Veloroute zu fassen. Sie soll von der Veloroute Wallring aus in Richtung Weststadt, Broitzem und Timmerlah führen. Eine entsprechende Vorlage wurde in den Gremienlauf gegeben. Derzeit werden die betroffenen Stadtbezirksräte angehört. Beschlossen werden soll keine konkrete Trassenführung, sondern ein Korridor. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile der verfügbaren Routenoptionen, insbesondere in Hinblick auf eine Erreichbarkeitsanalyse, einen Fahrzeitenvergleich und die bauliche Realisierbarkeit, wird die Weiterverfolgung einer Routenführung unter Einbeziehung der Straße Am Lehmanger empfohlen.

Stimmt der Ausschuss zu, wird ein Ingenieurbüro mit der Vorplanung beauftragt. Das Büro soll die verschiedenen Varianten und Streckenabschnitte untersuchen und hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile bewerten. Die in der Bürgerinformationsveranstaltung Ende Oktober eingebrachten Anregungen und Fragestellungen und ggf. weitere, eingehende Anmerkungen werden dem Planungsbüro für die Berücksichtigung bei der Variantenbetrachtung übergeben.

Die priorisierte Route wird dann weiter ausgeplant. Wenn der Vorentwurf fertiggestellt ist, wird die Verwaltung ihn den Gremien öffentlich zum Beschluss vorlegen.

Hintergrund: Velorouten

Velorouten sind Teil des durch den Rat beschlossenen Ziele- und Maßnahmenkatalogs "Radverkehr in Braunschweig". Er sieht vor, ein Veloroutennetz zu planen und das Radverkehrsnetz zu überarbeiten. Ziel ist, die Gesamtplanung eines Radverkehrsnetzes zu erstellen, das ein hochwertiges radiales Veloroutennetz beinhaltet, welches die Stadtteile möglichst direkt an die Innenstadt anbindet und darüber hinaus auch zur Vernetzung der Ortsteile beiträgt. Velorouten sollen vorrangig dem Alltagsradverkehr dienen. Dabei werden die Radfahrerinnen und Radfahrer auf separaten Radwegen, auf Fahrradstraßen oder in gleicher Weise sicheren und komfortablen Routen geführt.

Nachdem mit der Veloroute zum Schöppenstedter Turm und der Wallringroute erste Velorouten in der weiteren Planung oder auch abschnittsweisen Umsetzung sind, soll eine dritte Trasse ein Angebot für den Alltagsradverkehr in den Westen der Stadt schaffen. Aus dem strategischen "Hauptnetz Radverkehr" des Mobilitätsentwicklungsplanes (MEP) wurde ein Bedarf in Richtung Weststadt, nach Broitzem und Timmerlah abgeleitet. Diese Verbindung kommt in Kombination mit der Veloroute Schöppenstedter Turm dem Wunsch nach einer durchgehenden Verbindung von Ost nach West nach. Weiterhin können durch eine Veloroute in Richtung Weststadt Synergien im Kontext des Fördergebietes Soziale Stadt - Donauviertel geschaffen werden. Um einen möglichen Korridor zu ermitteln, wurden verschiedene Straßenzüge auf Plausibilität kursorisch untersucht und ungeeignete verworfen.

Ausführliche Details zu den Kriterien, die Hinweise und Argumente aus der Bürgerinformation sowie Grafiken und der zeitliche Gremienplan finden sich in der Beschlussvorlage 24-24402PDF-Datei7,93 MB.

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