Anja Reumschüssel erhält den Friedrich-Gerstäcker-Preis

Braunschweig, 12. Februar 2025 - Referat Kommunikation

Bürgermeisterin Anke Kaphammel (links) mit der ausgezeichneten Autorin Anja Reumschüssel.© Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen

Bei einer feierlichen Preisverleihung im Altstadtrathaus wurde die Autorin Anja Reumschüssel für ihr Buch „Über den Dächern von Jerusalem“ mit dem mit 8000 Euro dotierten Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur der Stadt Braunschweig ausgezeichnet. Die renommierte Journalistin verknüpft in ihrem 2023 im Carlsen Verlag erschienenen Roman vier Lebenswege auf zwei Zeitebenen, die in die Geschichte des Nahostkonflikts von den Anfängen des Staates Israel bis in die Gegenwart eingebunden sind. Anja Reumschüssel kombiniert hierbei geschickt historische Fakten mit den persönlichen Schicksalen der Figuren. Ohne Partei zu ergreifen oder belehrend zu wirken, vermittelt sie die Hintergründe und die Komplexität eines scheinbar unlösbaren Konflikts auf verständliche Weise.

1947 von der Stadt Braunschweig gestiftet, erinnert der Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur an den Weltreisenden und Abenteuer-Romancier Friedrich Gerstäcker, der seine Jugend und seine letzten Lebensjahre in Braunschweig verbrachte. Im zweijährigen Turnus wird ein Buch ausgezeichnet, das Jugendlichen das Abenteuer der Begegnung mit fremden Welten fantasievoll vor Augen führt und dabei die Gedanken der Toleranz und Weltoffenheit in sprachlich anspruchsvoller Form näherbringt. Den Preis erhielt zuletzt Kirsten Boie und zuvor u. a. Susan Kreller, Julya Rabinowich, Dirk Reinhardt, Anna Kuschnarowa, Anja Tuckermann und Iva Procházková. 

Mitglieder in der Preisjury waren Julia Kronberg (Friedrich-Bödecker-Kreis e. V.), Anke Märk-Bürmann (Akademie für Leseförderung Niedersachsen), Thomas Ostwald (Friedrich-Gerstäcker-Gesellschaft), Maria Porzig (Stadt Braunschweig, Kulturinstitut), Jacob Radel (Stadtbibliothek Braunschweig), Prof. Dr. Jan Standke (TU Braunschweig – Inst. für Germanistik), Heike Ullmann (Buchhandel), sowie mit zweifacher Stimme eine Jugendjury, der Bruno Böger, Elska Dorge, Marie Horstmann und Hannah Schäfer angehört haben.

Anja Reumschüssel, geboren 1983, arbeitet als Autorin und Reporterin in Hamburg und weltweit. Sie hat Publizistik, Soziologie und Theologie studiert, die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg absolviert und längere Zeit in Israel gelebt. Als freie Journalistin schreibt und produziert sie Videos, unter anderem für den STERN, GEO Wissen, ze.tt und Spiegel Online. Nach dem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Sachbuch „Extremismus“ und weiteren Büchern für die Carlsen Klartext-Reihe folgte mit „Über den Dächern von Jerusalem“ ihr erster Jugendroman.

 

Erläuterungen und Hinweise