Gegen Lebensmittelverschwendung: die „Haltbar“ im Handelsweg
Braunschweig, 14. November 2024 - Referat Kommunikation
Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) lädt das städtische Projekt "Unser sauberes Braunschweig" vom 16. bis zum 23. November in die "Haltbar", einen Pop-up Store mit interaktiver Ausstellung im Handelsweg 5-7, ein. Eröffnet wird die "Haltbar" am Samstag, 16. November, mit einer Vernissage von 18 bis 21 Uhr. Die Öffnungszeiten sind von Montag, 18. bis Donnerstag, 21. November von 14 bis 19 Uhr und am Freitag, 22. sowie Samstag, 23. November von 11 bis 20 Uhr. Die Europäische Woche der Abfallvermeidung steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Bis zum letzten Krümel – Lebensmittel sorgsam verwenden".
Die "Haltbar" ist ein Ort der Inspiration und des Austauschs, an dem Besucherinnen und Besucher sich mit der Thematik der Lebensmittelverschwendung auseinandersetzen können. Der Eindruck eines Ladens entsteht durch "gerettete" Lebensmittel – vor der Entsorgung bewahrte Produkte, häufig mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum – die kostenfrei abgegeben werden. Ziel ist es, ein Bewusstsein für den Umgang mit Nahrungsmitteln zu schaffen und zu einem nachhaltigeren Konsum zu motivieren.
Neben der Lebensmittelabgabe bietet die "Haltbar" eine interaktive Ausstellung, in der Besucherinnen und Besucher ihr Wissen zum Thema "Lebensmittelverschwendung" testen und erweitern können. Hier gibt es zahlreiche Informationen, die zum Nachdenken anregen und zum Austausch einladen. Neben zahlreichen Informationen bietet die Ausstellung mögliche Lösungen, die einfach in den Alltag integrierbar sind, um einen aktiven Beitrag für die Umwelt zu leisten.
"Die "Haltbar" ist mehr als eine Ausstellung, sie ist ein Ort der Begegnung und des Dialogs", erklärt Mehmet Esen, Projektleiter von "Unser sauberes Braunschweig". "Wir möchten allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich mit der Thematik der Lebensmittelverschwendung auseinanderzusetzen und praktische Lösungen für den Alltag kennenzulernen."