Verwaltung Fachbereich Zentrale Dienste
Beschreibung
Beschreibung
Die Abteilung Verwaltung des Fachbereiches Zentrale Dienste sorgt vornehmlich für den reibungs-losen Dienstbetrieb der in einer Großstadtverwaltung notwendigen Einrichtungen, wie z. B. dem Zentralen Postein- und –ausgang und dem Bürgertelefon.
Die Abteilung koordiniert darüber hinaus die Beflaggung öffentlicher Gebäude und ist für die Frage der Verwendung des Stadtwappens zuständig.
Daneben bearbeitet die Abteilung Verwaltung die Schadenersatzansprüche von Dritten gegen die Stadt sowie Schadenersatzforderungen der Stadt gegen Dritte wegen Haftpflichtverletzungen (z.B. Verletzung der Verkehrssicherungspflicht, Fahrzeugunfallschäden).
Bei allen Anrufen im Bürgertelefon, beim Ideen- und Beschwerdemanagement, bei Schadensfällen, bei Ehrungen anlässlich von Alters- und Ehejubiläen, bei Ordensverleihungen und bei Ehrenpatenschaften sowie bei datenschutzrechtlichen Fragestellungen besteht auch ein direkter Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.