Straßenplanung und -neubau

Erstellung von Entwürfen und Ausführungsplänen für öffentliche Straßen, Brücken, Wege und Plätze

Ermittlung der Straßenausbau- und Erschließungsbeiträge sowie Kostenerstattungsbeträge

Öffentlichkeitsbeteiligung

Planung eines verkehrsberuhigten Bereiches im Zuge der Straße Feuerbrunnen/Kirchblick zwischen Bienroder Straße und Rabenrodestraße in Waggum

Am 22.5.2024 ab 18:00 Uhr findet in der Grundschule Waggum, Claudiusstraße 1, eine Bürgerinfo zur Planung statt.

Auf Wunsch des Stadtbezirksrates Wabe-Schunter-Beberbach wurde eine Planung für einen verkehrsberuhigten Bereich im Zuge der Straßen Feuerbrunnen und Kirchblick erstellt. Durch diesen soll die Aufenthaltsqualität der Bürgerinnen und Bürger für das Gebiet um die Kirche im Ortskern verbessert werden, um heutigen und zukünftigen Anforderungen wie Erhöhung der Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität gerecht zu werden.

Die Straße Feuerbrunnen ist eine Erschließungsstraße, die von Wohnnutzung geprägt ist. Allerdings werden über die Straße mehrere landwirtschaftliche Betriebe erschlossen, so dass mit großen und schweren Fahrzeugen gerechnet werden muss. Zudem wird die Straße von Besuchern einer Kirche mit Gemeindehaus, einer Musikschule, eines Kindergartens und einer Polizeistation genutzt.

Um das Ziel eines verkehrsberuhigten Bereiches zu erreichen, wurden Maßnahmen wie Aufpflasterungen im Bereich der Einmündungen, wechselseitiges Parken, wechselseitiges Anordnen von Pflanzscheiben für Büsche sowie Verengungen des Straßenraumes gewählt. Eine bauliche Trennung zwischen Fahrbahn und Gehweg wird es nach der Umgestaltung des Straßenraumes zum verkehrsberuhigten Bereich nicht mehr geben, es besteht dann nur noch eine gemeinsam von allen genutzte Mischverkehrsfläche.  

Durchfahrtskurven und Fahrgassen wurden auf die Befahrbarkeit mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen ausgelegt, die vereinzelt sehr breit sein können. Daher wurden die Fahrgassen an allen Stellen mindestens 4.00 m breit ausgebildet. Diese planerischen Erfordernisse hinsichtlich der Befahrbarkeit mit landwirtschaftlichen Verkehr und die Länge der Straße werden vermutlich dazu führen, dass die gesetzlich vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit überschritten werden wird, was den Zielen eines verkehrsberuhigten Bereiches nicht entspricht.

Baumpflanzungen sind nicht in wünschenswertem Umfang möglich, da nur ein Bereich identifiziert werden konnte, der aus verkehrlicher Sicht möglich und gleichzeitig leitungsfrei ist. Stattdessen wird auf nicht tief wurzelnde Büsche gesetzt, die über Leitungen gepflanzt werden können. Aufgrund vieler Zufahrten und zum Teil sehr schmaler Parzellen hält sich die Anzahl der ausgewiesenen Parkplatzflächen in engen Grenzen und wird dem heute vorhandenen Parkraumangebot ungefähr entsprechen.

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