Rückblick: Beteiligungsaktion Hochspannungspark

Kaffee und Kuchen bei der Beteiligungsaktion Hochspannungspark© Stadt Braunschweig

Die Stadt Braunschweig plant die Umgestaltung des Hochspannungsparks zu einem zentralen Freizeit- und Aufenthaltsbereich. Bei der Planung sollen die Wünsche und Ideen der Bewohnerschaft berücksichtigt werden.

Bürgerbeteiligung im Hochspannungspark© Stadt Braunschweig

Die erste Beteiligungsrunde, die aus mehreren Komponenten bestand, ist nun abgeschlossen:

Zunächst lud die Stadt Braunschweig gemeinsam mit dem Quartiersmanagement und dem beauftragten Landschaftsarchitekturbüro HNW aus Hildesheim die Bewohnerinnen und Bewohner des Donauviertels und der Weststadt zu einer Beteiligungsaktion am 8. September vor Ort im Park ein. Bei Kaffee und Kuchen und schönstem Sonnenschein, ein geführter Parkspaziergang inbegriffen, wurden Wünsche, Vorschläge und Argumente ausgetauscht und gesammelt. Eine gute Woche später wurden auf dem Weststadtfest in einem kleineren Rahmen noch einmal Wünsche gesammelt. Am 13. Oktober wurden dann Kinder und Jugendliche im Alter von 6-12 Jahren im Rahmen des Kinderplenums im Kinder- und Teenyklub Weiße Rose gezielt beteiligt; auch hier stießen wir auf reges Interesse und konnten viele geschriebene und gemalte Kinderwünsche mitnehmen.

Beteiligungsaktion Hochspannungspark: Kinderplenum im KTK Weiße Rose© Stadt Braunschweig

Zusätzlich zu den drei Veranstaltungen gab es fortlaufend die Möglichkeit, die vorher im Donauviertel verteilten Beteiligungskarten beim Quartiersmanagement abzugeben oder sich auf der Seite der Stadt Braunschweig ganz einfach online zu beteiligen.

Das Landschaftsplanungsbüro HNW wird nach Auswertung der Ergebnisse den Entwurf des Hochspannungsparks weiterentwickeln und bei einer weiteren Beteiligungsaktion vorstellen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig