© GENIOS

!WICHTIG! für alle GENIOS-Nutzer:

Vor einiger Zeit war unser Recherchevolumen in GENIOS aufgebraucht und es war kein Zugriff auf Inhalte mehr möglich.

Wie kam es dazu?
Für jeden Aufruf wird ein Betrag berechnet, der von unserer Pauschale abgeht. Ist ein bestimmter Gesamtbetrag erreicht, wird der Zugriff bis zum Ende des Quartals gesperrt.

Was kann ich dagegen tun?

Um die Sperre in Zukunft zu vermeiden, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Wenn die Zeitschrift, die Sie lesen möchten, auch bei Libby oder bei pressreader angeboten wird, lesen Sie sie bitte dort.
  • Wenn Genios meldet, dass Ihr "Sessionlimit" erreicht ist, bedeutet das, dass bereits ein erheblicher Betrag ausgegeben wurde. Für diesen Tag ist es genug, am nächsten kann es weitergehen.
  • Wenn vorhanden, nutzen Sie in GENIOS unbedingt die Möglichkeit, die Zeitung/Zeitschrift als "ePaper" zu lesen (z.B. bei der Braunschweiger Zeitung!) und dann in dem ePaper weiterzublättern. Sobald sie mehr als einen Artikel in dieser Ausgabe lesen möchten, lohnt sich das, denn jeder Artikel, den Sie einzeln aufrufen, wird berechnet.
    Anleitung für einzelne Zeitungen/Zeitschriften
  • Die pdf-Datei ist speicherbar. Sie können sie also auf Ihrem Gerät speichern und dann immer wieder öffnen und weiterlesen, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen.
  • Wird ein ePaper nicht angeboten, nutzen Sie ggf. die Funktion "Ganzseiten-pdf". Sobald sie mehr als einen Artikel auf dieser Seite lesen möchten, lohnt sich das. Dabei aber bedenken: jedes Ganzseiten-pdf wird berechnet wie ein ePaper (12 Ganzseiten kosten also zwölfmal(!) so viel wie ein ePaper).
  • Wichtig ist, dass Sie nicht immer wieder unterschiedliche Einzelartikel aufrufen, um dann auf das gleiche Ganzseiten-pdf zu wechseln, da sonst sowohl der Artikel als auch die pdf-Datei jedesmal neu berechnet werden.
  • Wird auch das Ganzseiten-pdf nicht angeboten, können Sie die Artikel nur einzeln lesen. Öffnen Sie dann bitte nur die Artikel, die sie auch wirklich interessieren.

Erläuterungen und Hinweise