Städtebauliches Gesamtkonzept

Städtebauliches Gesamtkonzept Donauviertel© Stadt Braunschweig

Für das Fördergebiet „Soziale Stadt – Donauviertel“ wurden im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung drei Planungsbüros aufgefordert, handlungs- und fachbezogene Konzepte zu erarbeiten. Eine dezernatsübergreifende verwaltungsinterne Jury wählte unter den Beiträgen das Architektur- und Stadtplanungsbüro Welp von Klitzing für die Bearbeitung des Städtebaulichen Gesamtkonzeptes aus.

Mit dem Städtebaulichen Gesamtkonzept, das im Juni 2023 vom Rat der Stadt endgültig beschlossen wurde, wurden grundlegende Ziele der Entwicklung im Donauviertel festgesetzt. Die im Gesamtkonzept formulierten Zielsetzungen und der dazugehörige Rahmenplan bilden somit ein informelles Planungsinstrument, eine Art Kompass für die Konkretisierung der gestalterischen, ordnenden und auf die Nutzung bezogenen Ziele. Noch ohne rechtsverbindlichen Charakter oder ausführungsreifen Planungsstand visualisiert das Gesamtkonzept erste räumliche Vorstellungen und gibt einen Eindruck von möglichen Qualitäten – es dient fortan als Entscheidungshilfe für die im Integrierten Entwicklungskonzept angestrebten Maßnahmen und Handlungsschwerpunkte.


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig