Genussfreude mit Braunschweiger Mumme
Frequenzstarker Samstag, verhaltener Start am Sonntag
Braunschweig, 5. November 2023
Am Wochenende lockten Braunschweiger Gastronominnen, Gastronomen und Marktleute in die Braunschweiger Innenstadt und boten auf dem Platz der Deutschen Einheit, dem Kohlmarkt und dem Domplatz Speisen und Getränke mit der Braunschweiger Mumme an. Bei wechselhaftem Herbstwetter genossen Einheimische und Gäste gemeinsam mit Freundinnen, Freunden und Familie das Wochenende bei der mummegenussmeile, präsentiert von der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK). Beim verkaufsoffenen Sonntag ging es zum Bummeln in viele Geschäfte der Innenstadt.
Von Flammkuchen über Spanferkelbraten im Mumme-Brötchen bis hin zu Bier und Likör – Besucherinnen und Besucher probierten am Wochenende bei der mummegenussmeile, präsentiert von der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK), vielerlei Speisen und Getränke mit der Braunschweiger Mumme. „Die Mumme verleiht nicht nur eine leckere Geschmacksnote, sondern hat in der Hansestadt Braunschweig auch eine lange Tradition“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Da bietet es sich an, mit einer Innenstadtveranstaltung an die Stadtgeschichte und das Braunschweiger Traditionsprodukt zu erinnern und dabei etwas Leckeres zu essen und zu trinken.“
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen zur Veranstaltung in die Braunschweiger Innenstadt. Anders als im Vorjahr ging es dieses Jahr schon am Freitag los, sodass die Frequenzen höher lagen als einem veranstaltungsfreien Freitag. Am Samstag lagen die Frequenzen sechs Prozent höher als im vergangenen Jahr bei der mummegenussmeile, am Sonntag liegen die Werte bis 15:00 Uhr noch hinter dem Vorjahr zurück. „Das sind sehr gute Werte für den Samstag, vor allem vor dem Hintergrund, dass wir schon im letzten Jahr eine sehr frequenzstarke Veranstaltung hatten. Der Sonntag hingegen startet eher verhalten, aber mit dem Fußball-Derby hatten wir große Konkurrenz. Dazu kam noch etwas Regen zu Beginn. Wir gehen davon aus, dass die Frequenzen noch steigen“, erklärt Leppa.
Besonders der neue Genussmarkt Braunschweiger Land auf dem Domplatz kam gut an. Hier lernten Besucherinnen und Besucher touristische Angebote aus dem Braunschweiger Umland kennen und probierten regionale Angebote. Als Partner des Marktes stellte sich außerdem der Verein TourismusRegion BraunschweigerLand vor. Auf der Nibelungen-Schlemmer-Meile, präsentiert von der Nibelungen-Wohnbau-GmbH, war die Genussfreude ebenfalls groß: Braunschweiger Gastronominnen und Gastronomen bereiteten verschiedene Gerichte wie Flammkuchen oder Mumme-Gulasch zu. Besonders beliebt war die Getränkeauswahl. Mit einem Glas Wein, Likör oder Bier stießen die Gäste auf ein gelungenes Wochenende an.
Beim Spezialitätenmarkt deckten sich die Besucherinnen und Besucher mit allerlei Zutaten für die heimische Küche ein. Verkaufsschlager waren die verschiedenen Mumme-Produkte für zuhause, wie beispielsweise Senf oder der Malzextrakt selbst. Die kulinarische Entdeckungsreise auf dem Kohlmarkt und auf dem Platz der Deutschen Einheit begleitete ein Programm mit abwechslungsreicher Live-Musik.
Sikander Shah, Leiter Filialbereich Nord der BLSK, zeigt sich zufrieden: „Wir waren zum ersten Mal als Titelsponsor bei der mummegenussmeile dabei und haben uns hier inmitten der Braunschweiger Spezialitäten sehr wohl gefühlt. Traditionen verbinden und sie sind auch ein Stück Verpflichtung, die wir als BLSK gerne übernehmen.“ Beim Kinderprogramm der BLSK ging es fröhlich zu: In Kooperation mit dem Verein Cheers Kitchen wurden jede Menge gesunde Börek produziert und die Wartezeit verkürzten sich die Kinder mit herbstlichen Basteleien. „Bei uns am Stand war immer etwas los. Unsere Auszubildenden, die am Samstag großartig unterstützt haben, hatten ordentlich zu tun. Ich freue mich sehr über die tolle Resonanz“, resümiert Shah. Auch Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschusses Innenstadt Braunschweig e. V., äußert sich positiv: „Die mummegenussmeile ist für mich der Höhepunkt im Herbst in der Innenstadt. Es wird kälter, es wird früher dunkel und die Innenstadtgäste wärmen sich an Speisen und Heißgetränken, während sie durch die Geschäfte bummeln. Alle haben eine gute Zeit – das macht einen tollen Start in die letzten Monate des Jahres für mich aus.“
Den Besuch der mummegenussmeile verbanden die Innenstadtgäste mit einem Bummel durch die Geschäfte der Innenstadt und ließen sich von neuesten Trends und Angeboten zu ersten Geschenkideen inspirieren. Der verkaufsoffene Sonntag verlängerte das Einkaufserlebnis. Madeline Metje, Inhaberin von Bianco, sagt: „Da wir im April dieses Jahr eröffnet haben, sind wir erst zum zweiten Mal bei einer Veranstaltung mit verkaufsoffenem Sonntag dabei. Bei uns ist viel los, sogar mehr als beim letzten verkaufsoffenen Wochenende, auch wenn dieser Sonntag etwas ruhiger anläuft. Die Kauflaune unserer Kundinnen und Kunden ist besser als in den letzten Monaten. Es wird langsam kalt, die neue Saison beginnt, da fangen die Leute an sich mit warmen Sachen einzudecken. Wir verkaufen viele Jacken, Pullover, Mützen, Stulpen und Handschuhe. Auch Ledertaschen in dunklen Herbstfarben sind sehr beliebt.“
Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH bezog für die mummegenussmeile Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.
Partner und Sponsoren der mummegenussmeile waren die Braunschweigische Landessparkasse, Nibelungen-Wohnbau-GmbH, H. Nettelbeck KG, TourismusRegion BraunschweigerLand e. V., Handmandelbrennerei Meier Braunschweig, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG, Schloss-Arkaden Braunschweig, BS Live, Liefner Haustechnik, ALBA Braunschweig und Hofbrauhaus Wolters.
Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Autohaus Holzberg
Pressekontakt
Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Stephanie Horn
Tel. 0531 470-3240
Fax 0531 470-4445
stephanie.hornbraunschweigde