Veranstaltungsplanung
Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist erste Ansprechpartnerin für Veranstalterinnen und Veranstalter, die ein Event auf öffentlicher Fläche in Braunschweig planen. Mit den nachstehenden Informationen und Tools unterstützt das Stadtmarketing bei der Veranstaltungsplanung und der Erstellung der erforderlichen Antragsunterlagen.
Für die Antragstellung ist grundsätzlich ein ausgefülltes Antragsformular, sowie eine sogenannte Aufplanung nötig. Die Aufplanung ist eine Übersicht mit maßstabsgerechter Eintragung sämtlicher Aufbauten von Bühne über Pagode bis hin zu Stellschildern und Werbefahnen. Ein Beispiel für eine Musteraufplanung auf dem Kohlmarkt ist auf dem Bild zu sehen.
Flächen und Tools für Veranstalterinnen und Veranstalter
Zu jedem Veranstaltungsort sind nachfolgend ein Flächensteckbrief und eine beispielhafte Musteraufplanung verfügbar. Die Steckbriefe enthalten auf einen Blick Informationen zur Größe der Flächen, zu eventuellen Hindernissen, zur Bodenbeschaffenheit und zu vorhandener Infrastruktur für Strom und Wasser, zu Lärmauflagen und Parkmöglichkeiten, sowie zur Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und zu erwartenden Kosten. Die Musteraufplanungen zeigen, wie eine Veranstaltung geplant sein kann und dienen der Orientierung.
Für die Erstellung der eigenen Veranstaltungsaufplanung stehen Blanko-Pläne und eine Legende mit den entsprechenden Symbolen einschließlich einer Kurzanleitung bereit. Die Karten stehen ausschließlich für die Antragsvorbereitung zur Verfügung und sind nicht für die weitere Verbreitung vorgesehen.
Zu beachten ist, dass der Burgplatz und der Schlossplatz laut Sondernutzungssatzung (Öffnet in einem neuen Tab) ausgewählten Veranstaltungsformaten vorbehalten sind (siehe § 6a und § 6b). Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt zum Stadtmarketing auf.
Altstadtmarkt
Burgplatz
Domplatz
Friedrich-Wilhelm-Platz
Herzogin Anna-Amalia-Platz
Kohlmarkt
Magnikirchplatz
Platz am Ritterbrunnen
Platz an der Martinikirche
Platz der Deutschen Einheit
Schlossplatz
Flächen außerhalb der Okerumflut
Unterstützung für Veranstalterinnen und Veranstalter
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In diesem Dokument finden Veranstalterinnen und Veranstalter eine kurze Anleitung zur Erstellung einer Aufplanung mit den zur Verfügung gestellten Tools.
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Die Checkliste zur Veranstaltungsgenehmigung dient als Orientierung für Veranstalterinnen und Veranstalter zur Planung und Umsetzung.
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In der Legende befinden sich verschiedene Aufbauelemente im Maßstab 1:500. Die gewünschten Aufbauten können in die entsprechenden Aufplanungen übernommen werden.
Weitere Downloads und Links
Weitere Informationen
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Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH erteilt die Erlaubnis für Sondernutzungen von Innenstadtflächen. Über die jeweilige Ansprechpartnerin oder den jeweiligen Ansprechpartner informiert der Sondernutzungsassistent.
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Ermittlung von Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern für Fragen zu Sondernutzungen.
Kontakt
Interessierte Veranstalterinnen und Veranstalter können sich per E-Mail oder telefonisch an uns wenden.
Sollten Sie weitere Unterlagen oder Informationen im Rahmen der Antragstellung benötigen, sprechen Sie uns einfach an. Gerne nehmen wir zudem Ihre Anregungen oder Verbesserungsvorschläge entgegen. Ihr Feedback hilft uns, das Angebot stetig zu verbessern.
Für Eigentümer privater Flächen, die diese für Open-Air-Veranstaltungen bereitstellen möchten, steht das Stadtmarketing ebenfalls gerne zur Verfügung.
Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Janine Falk
Ayla Schröder
Anschrift
Sack
17
38100
Braunschweig
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