Sportlich in den Herbst
Gute Frequenzen beim trendsporterlebnis
Braunschweig, 29. September 2024
Ob beim Klettern am Ninja-Parcours, bei der Ruder Challenge auf dem Kohlmarkt oder an den Ständen der regionalen Vereine: Wer am Wochenende die Braunschweiger Innenstadt besuchte, lernte zahlreiche Sportarten kennen und konnte sie ausprobieren. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und Volkswagen Financial Services sorgten mit dem trendsporterlebnis für einen sportlichen Start in den Herbst.
Neue Sportarten kennenlernen, Profis zusehen und natürlich auch selbst ausprobieren: Viele Besucherinnen und Besucher nutzten am Wochenende vom 28. und 29. September trotz der kühlen Temperaturen und vereinzelter Schauer am Samstag die Gelegenheit, das eigene Geschick bei den sportlichen Angeboten in der Innenstadt zu beweisen. Von Samstagmittag bis Sonntag um 15:00 Uhr erfassten die Lasermessgeräte bereits eine Steigerung der Frequenzen um 5,8 Prozent gegenüber 2022. „2023 haben die Messgeräte leider nicht korrekt erfasst, aber 2022 war die Veranstaltung sehr erfolgreich, daher macht uns die Steigerung gegenüber dem Jahr sehr zufrieden“, sagt Nina Fritzler, Bereichsleiterin bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Insbesondere der Sonntag, der mit milden Temperaturen und Sonnenschein ideale Bedingungen für einen Stadtbummel bot, war in diesem Jahr deutlich stärker besucht als vor zwei Jahren. „Es ist schön zu sehen, dass unsere Veranstaltung so viel Anklang gefunden hat. Gemeinsam mit unseren Partnern geben wir uns jedes Jahr große Mühe, ein abwechslungsreiches Programm für viele unterschiedliche Interessen zu schaffen. Dabei möchten wir dem regionalen Sport eine zentrale Bühne in der Innenstadt und auch das eine oder andere Neue für unsere Besucherinnen und Besucher bieten. Mit der Mischung aus Aktionen der lokalen Vereine, dem Familienprogramm und dem Ninja-Sport ist uns das auch in diesem Jahr gelungen.“
Der Parcours auf dem Schlossplatz war das ganze Wochenende über ein beliebter Anlaufpunkt für Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen. Beim offiziellen Turnier der First Ninja League am Samstag traten neben professionellen Sportlerinnen und Sportlern auch einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Braunschweig und der Region an. Präsentiert wurde das Turnier von Volkswagen Financial Services. In der Gruppe der Erwachsenen sicherten sich Stefanie Drach bei den Frauen und Jonathan Jung bei den Männern den ersten Platz. In der Gruppe der Teens gewann Mika Bertram. „Der Ninja-Parcours kam gut an“, freut sich Dr. Carsten Krebs, Leiter der Unternehmenskommunikation und Public Affairs bei Volkswagen Financial Services. „Dass das Interesse am Turnier der First Ninja League groß ist, wussten wir bereits im Vorfeld, da die Tickets schnell vergeben waren. Es hat mich sehr gefreut, dass auch das freie Ausprobieren am Sonntag auf so viel Interesse stieß.“ Neugierige ab acht Jahren hatten am zweiten Tag der Veranstaltung die Möglichkeit, den Parcours ganz individuell, im eigenen Tempo und ohne Wettkampfdruck zu erkunden. Jüngere Ninjas hatten währenddessen Spaß auf ihrem eigenen Parcours mit Rutschen und Bällebad oder nahmen am Mitmachzirkus teil. Viel los war auch bei der inklusiven Ballsport-Olympiade der Lebenshilfe und dem Rollstuhlbasketballspiel der Basketball Löwen und des MTV Braunschweig am Sonntag.
Am Ritterbrunnen veranstaltete der Verein Braunschweig eSports die Finals der eSports Stadtmeisterschaften. Die besten Spielerinnen und Spieler der Löwenstadt traten am Samstag und Sonntag in den Spielen Mario Kart 8 Deluxe, League of Legends, Starcraft und Hearthstone gegeneinander an und sorgten für Spaß und Spannung bei ihrem Publikum. Auf dem Kohlmarkt stellten sich Fitnessbegeisterte im Outdoor-Gym unterschiedlichen Challenges und probierten verschiedene Kursangebote, bevor sie eine Pause in der Northern Lounge einlegten und der Live-Musik lauschten. Besonders vielfältig waren die Angebote von der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG und der regionalen Sportvereine rund um den Platz der Deutschen Einheit: Hier präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Lieblingssportarten von Cheerleading und Tanz über Football bis hin zum Bouldern und überzeugten zahlreiche Gäste vom Mitmachen und Ausprobieren.
„An Veranstaltungswochenenden gehe ich gern durch die Innenstadt und freue mich über die vielen Menschen, die unsere schöne Innenstadt und ihre Angebote genießen und sie mit so viel Leben füllen“, sagt Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender vom Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. „Auch beim trendsporterlebnis war die Stimmung super. Die Besucherinnen und Besucher hatten Spaß dabei, die Sportangebote auszuprobieren, haben gemeinsame Pausen im Café eingelegt und auch schon die erste Herbstmode gekauft.“ Diesen Eindruck bestätigen auch die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler. Die Geschäfte in der Innenstadt waren einer Umfrage zufolge sowohl am Samstag als auch am Sonntag gut besucht, wenngleich die Kauflaune der Kundschaft für einige der befragten Händlerinnen und Händler stärker hätte sein können.
Partner und Sponsoren des trendsporterlebnis 2024 waren Volkswagen Financial Services, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG, das Hofbrauhaus Wolters, die Schloss-Arkaden Braunschweig, Liefner Haustechnick, ALBA Braunschweig, BS-Live, BS Energy und die Northern Concert & Event Protection GmbH.
BS Energy lieferte fürs trendsporterlebnis Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.
Teilnehmer des trendsporterlebnis 2024 waren der ALILA Fun Sport e. V., BAD BIKES & Velocity, die Basketball Löwen, der Bowlingjugend Bezirk Braunschweig, der Braunschweig eSports e. V., Clever fit BS Nord, Eintracht Braunschweig mit Eintracht4Kids, die First Ninja League, der 1. Fitness und Football Club Braunschweig e. V., das Fitnessland, das Greifhaus, Hempel Modellflugwelt, die Lebenshilfe Braunschweig, der Let's Dance e. V., der MTV Braunschweig, die Rugby Welfen Braunschweig, der SC Walhalla e. V., die Sektion Braunschweig des Deutschen Alpenvereins e. V., die Stadt Braunschweig und die VirtuaLounge GmbH.
Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Autohaus Holzberg
Pressekontakt
Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Stephanie Horn
Tel. 0531 470-3240
Fax 0531 470-4445
stephanie.hornbraunschweigde