Kaufmännisches Gebäudemanagement

Beschreibung

Beschreibung

Die Abteilung kfm. Gebäudemanagement mit ca. 40 Mitarbeitenden setzt sich aus den Stellen IT, allgemeine Verwaltung, Haushalt, Controlling und Rechnungswesen sowie Vertrags- und Kundenmanagement zusammen.

Die IT betreut die Fachverfahren, z.B. CAD, CAFM und SAP, erprobt, beschafft und führt neue Verfahren ein und kümmert sich um die Schulung der Anwenderinnen und Anwender. 

Die Stelle allg. Verwaltung übernimmt alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Personalbetreuung, bereitet Grundsteinlegungen und Einweihungen vor und verwaltet die Gebäudefeuerversicherung für die städtischen Gebäude. Zudem ist hier die Poststelle für den Fachbereich Gebäudemanagement und das Referat Hochbau angesiedelt.

In der Stelle Haushalt, Controlling und Rechnungswesen wird geplant in welcher Höhe Haushaltsmittel, auch für Investitionen, benötigt werden. Die Budgets werden überwacht, regelmäßig erfolgen Auswertungen zum Baucontrolling. Für die städt. Gebäude werden die Betriebskosten geplant und abgerechnet, Brennstoffe beschafft und Energiekosten abgerechnet. Außerdem wird neben der Liquiditätsplanung und den Periodenabschlüssen hier auch der Jahresabschuss der Sonderrechnung Gebäudemanagement erstellt und für den Konzernabschluss zugearbeitet. In der Buchhaltung werden alle eingehenden Rechnungen kontiert, geprüft und gebucht, Verwendungsnachweise bearbeitet und Leistungen des Betriebshandwerklichen Dienstes weiterberechnet. Hier erfolgen Anlagen-, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. 

Das Vertrags- und Kundenmanagement ist zuständig für die Meldungs- und Schadensannahme für städtische Gebäude sowie die Vertrags- und Datenpflege. Hier werden alle städtischen bebauten Grundstücke verwaltet und - teils extern - vermietet. Außerdem werden Flächenbedarfe für die Stadt Braunschweig angemietet.

Abteilungsleitung: Birgit Gelhard (Öffnet in einem neuen Tab)

Anschrift und Erreichbarkeit

Gliederung

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