Volkswagen Financial Services AG

Auf dem Weg vom Finanz- zum Mobilitätsdienstleister

Die Transformation vieler Wirtschaftszweige ist allgegenwärtig. Ein Kerntreiber dafür ist die Digitalisierung, die sich durch nahezu alle Lebensbereiche zieht und das Kauf- und Nachfrageverhalten vieler Kundinnen und Kunden verändert. Dieser Trend macht auch vor dem Automobilvertrieb der Zukunft keinen Halt. Daher wird der flexible Zugang zum Fahrzeug besonders für die jüngeren Generationen immer relevanter. Im Mittelpunkt steht zunehmend die Nutzung des Fahrzeugs und nicht das unmittelbare Eigentum.

© Volkswagen Financial Services

Aktuelle Studien zeigen, dass ein signifikanter Teil der Erlöse von Automobilherstellern künftig genau aus solchen Mobilitätsdienstleistungen kommen werden. Im Mittelpunkt steht das Kundenbedürfnis möglichst flexibel, zuverlässig und digital, die jeweils ideale persönliche Mobilitätslösung auszuwählen und diese über einen definierten Zeitraum zu nutzen – ob Minuten, Stunden, Tage, Monate oder Jahre.

© Shutterstock

Aus diesem Grund hat der Volkswagen Konzern im Rahmen seiner Strategie NEW AUTO die Entwicklung von Mobilitätsdienstleistungen als einen wichtigen Eckpfeiler definiert. Die Volkswagen Financial Services spielen an dieser Stelle eine Schlüsselrolle und werden im engen Schulterschluss mit den Marken des Volkswagen Konzerns eine Mobilitätsplattform aufbauen.

Ziel ist es, allen Kunden einen schnellen, digitalen und flexiblen Zugang zu Mobilität zu ermöglichen – von Mietlösungen, über Auto Abos bis hin zum Leasing. Auch externe Anbieter im Bereich der Mikromobilität oder des ÖPNV werden an die Plattform angeschlossen, um eine möglichst große Bandbreite an Mobilitätsalternativen abdecken zu können.

Erläuterungen und Hinweise