Nördliches Ringgleis - Station 6
Direkt am Ringgleis, und doch ein wenig versteckt, befindet sich der Möller-Träger. Dieser Träger ist ein Teil der ehemaligen Fallerslebertor-Brücke und wurde bei Erneuerung der Brücke 2009 hier aufgestellt.
Professor Max Möller (1854 - 1935) entwickelte diese Art der innovativen Trägerkonstruktion (Beton und Stahl kombiniert) während seiner Zeit an der Technischen Hochschule Braunschweig - in Zusammenarbeit mit der Firma Drenckhahn und Sudhop, die sich dies patentieren ließ.
(Die ehemalige Brücke im Nordpark hatte ebenfalls einen Möller-Träger.)
Auf diesem Gelände befand sich ab 1977 die Teststrecke für die Magnet-Bahn (M-Bahn).
Heute ist davon nichts mehr zu sehen, einzig am Madamenweg kann ein Wagen bewundert werden.
Ein Stück weiter, in Richtung Abtstraße können wir noch die Fundamente einer Brücke erkennen.
Sie gehörte zur Schuntertalbahn, die 1901 vom Nordbahnhof bis nach Gliesmarode führte (1904 bis Fallersleben).
Nach dem Bau der Nordkurve 1936 (Hafenbahn) und der Südkurve 1938 wurde sie nicht mehr benötigt und abgetragen.
Weiter geht es über das Ringgleis, zur Mendelssohnstraße
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© Manuela Wenderoth
Verwendete Quellen:
Stadtplan 1 : 20.000 - Stadt Braunschweig - Open GeoData, 2019, Lizenz: dl-de/by-2-0, Ausschnitt
Stadtplan 1 : 20.000 - Stadt Braunschweig, Vermessungsamt, 1993 Ausschnitt
Christina Krafczyk: Die Entwicklung des sogenannten Möllerträgers in Braunschweig (http://bautechnikgeschichte.files.wordpress.com/2016/03/krafczyk_bestandaufnahme-1-jahrestagung-der-gbtg_lowres.pdf)
M. Fürböter: Planungsstudie M-Bahn Braunschweig - Wolfenbüttel, Hamburg 1982
Wulfgramm, Christopher: Die Braunschweigische Landes-Eisenbahn - Eine große Privatbahn zwischen Südheide und Harz, Freiburg, EK-Verlag, 2017
Stand: 06.08.2019