Briefwahlantrag
Rechtzeitung vor dem Termin der vorgezogenen Bundestagswahl wird Ihnen wie gewohnt ein Online-Antrag auf Briefwahlunterlagen zur Verfügung gestellt.
Anträge können auch schriftlich, z.B. auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, per Fax oder E-Mail gestellt werden.
In jedem Fall sind folgende Pflichtangaben zu machen:
- Nachname
- Vorname(n)
- Geburtsdatum
- Meldeadresse (Hauptwohnung)
- ggf. eine abweichende Versandadresse.
BITTE BEACHTEN SIE: Bei einer vorgezogenen Wahl wird der Zeitraum für den Versand der Briefwahlunterlagen vermutlich stark verkürzt. Der Grund ist, dass die Einreichung der Wahlvorschläge erst relativ kurz vor der Wahl erfolgen wird und die Stimmzettel erst danach gedruckt werden können. Bei dem voraussichtlichen Termin der Bundestagswahl am 23. Februar würden wir die ersten Briefwahlunterlagen in der ersten Februarwoche versenden.
Eine Antragstellung ist früher möglich, hat aber keinen Einfluss auf den frühestmöglichen Versand.