Seniorenbüro
Einstellung zum 1. September eines jeden Jahres
Arbeitsplatzbeschreibung Berufspraktikanten der Sozialen Arbeit im Seniorenbüro
Institutionsbeschreibung
Das Seniorenbüro der Stadt Braunschweig ist eine Organisationseinheit der Abteilung Wohnen und Senioren im Fachbereich Soziales und Gesundheit (Fachbereich 50) des Sozial- und Gesundheitsdezernates. Der Tätigkeitsbereich des Seniorenbüros basiert auf der gesetzlichen Grundlage nach § 71 SGB XII – Altenhilfe.
Das Seniorenbüro der Stadt Braunschweig bietet u. a. Beratung über ambulante Dienste, über Wohnformen im Alter, stationäre Einrichtungen und Beratung über Kostenregelung.
Im Seniorenbüro ist der Pflegestützpunkt integriert. Dieser dient ergänzend als Informations- und Anlaufstelle für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige für alle Fragen rund um das Thema Pflege.
Ein weiterer großer Aufgabenbereich des Seniorenbüros umfasst die Förderung von Seniorenkreisen, Begegnungs-, Freizeit- und Hobbygruppen, sowie die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zur Information und kulturellen Teilhabe.
Die Umsetzung der Altenhilfeplanung ist ein übergreifender Schwerpunkt der Arbeit des Seniorenbüros
Dem Seniorenbüro zugeordnet sind die Betreuungsstelle der Stadt Braunschweig sowie die AG Sozialversicherung (Versicherungsamt).
Tätigkeitsprofil:
- Beratung von Senioren und deren Angehörige
- Vorträge und Informationsveranstaltungen
- Beteiligung an der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und der Öffentlichkeitsarbeit des Seniorenbüros
- Beteiligung an Konzeptentwicklungen oder Begleitung von Projekten der Altenhilfeplanung
Das Berufsanerkennungsjahr kann im Seniorenbüro in unterschiedlichen Bereichen und daraus folgend Schwerpunkten stattfinden.
Im Zeitraum vom 1. November bis 31. März besteht die Möglichkeit, sich auf diese Stelle zu bewerben.
Kontaktadresse
Seniorenbüro
Herr Kern
Anschrift
Kleine Burg
14
38100
Braunschweig
Kontakt
Tel.:
0531 4708205