Sie möchten mehr über Wahlen wissen?
Alle sollen sich gut über die Wahlen in Braunschweig informieren können.
Deshalb haben wir Informationen auch in Leichte Sprache übersetzt.
Wir trennen sehr lange Wörter.
Zum Beispiel: Wahl-Benachrichtigung.
Dann können alle den Text besser lesen.
Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Dann kann man den Text leichter lesen.
Wir schreiben: der Wähler.
Wir schreiben nicht: der Wähler und die Wählerin.
Wir meinen aber immer Frauen und Männer.
A
B
E
K
L
M
Menschen mit Beeinträchtigungen
Welche Wahl-Lokale sind für Rollstuhl-Fahrer
geeignet?
In der Wahl-Benachrichtigung steht,
ob Ihr Wahl-Lokal für Rollstuhl-Fahrer geeignet ist.
Wenn Sie Rollstuhl-Fahrer sind oder
nicht gut laufen können
und Ihr Wahl-Lokal
nicht für Rollstuhl-Fahrer
geeignet ist:
Nehmen Sie
an der Brief-Wahl teil
oder sprechen Sie mit dem Wahl-Amt.
Das Wahl-Amt kann Ihnen sagen,
ob es eine andere Lösung gibt.
Sie können sich bei der Wahl helfen lassen
Sie brauchen Hilfe beim Wählen?
Zum Beispiel weil Sie nicht gut lesen können:
Eine andere Person kann Ihnen beim Wählen helfen.
Die Person darf niemandem sagen,
für wen Sie gestimmt haben.
Blinde Personen können
mit einer
Stimm-Zettel-Schablone selber wählen.
Die Stimm-Zettel-Schablone können Sie bei den
Blinden-Verbänden bekommen.
Stimm-Zettel-Schablonen gibt es nur bei der
Bundestags-Wahl, der Landtags-Wahl und der
Europa-Wahl.
O
R
S
U
V
W
Z
Haben Sie noch Fragen?
Schreiben Sie eine E-Mail.
Oder rufen Sie das Wahl-Amt an.
Die E-Mail-Adresse vom Wahl-Amt ist:
Die Telefon-Nummer vom Wahl-Amt ist:
0531 470 4114