Sie möchten mehr über Wahlen wissen?
Alle sollen sich gut über die Wahlen in Braunschweig informieren können.
Deshalb haben wir Informationen auch in Leichte Sprache übersetzt.
Wir trennen sehr lange Wörter.
Zum Beispiel: Wahl-Benachrichtigung.
Dann können alle den Text besser lesen.
Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Dann kann man den Text leichter lesen.
Wir schreiben: der Wähler.
Wir schreiben nicht: der Wähler und die Wählerin.
Wir meinen aber immer Frauen und Männer.
A
B
E
K
Kommunal-Wahl
Sie können mitbestimmen,
wer in Braunschweig Politik macht.
Bei den Kommunal-Wahlen gibt es 3 verschiedene
Stimm-Zettel.
Sie können
den Ober-Bürgermeister,
den Rat der Stadt und den Stadt-Bezirksrat wählen.
Mehr als 800 Kandidaten treten an.
Die Politiker werden für 5 Jahre gewählt.
L
M
O
R
S
U
V
W
Z
Haben Sie noch Fragen?
Schreiben Sie eine E-Mail.
Oder rufen Sie das Wahl-Amt an.
Die E-Mail-Adresse vom Wahl-Amt ist:
Die Telefon-Nummer vom Wahl-Amt ist:
0531 470 4114