Sie möchten mehr über Wahlen wissen?
Alle sollen sich gut über die Wahlen in Braunschweig informieren können.
Deshalb haben wir Informationen auch in Leichte Sprache übersetzt.
Wir trennen sehr lange Wörter.
Zum Beispiel: Wahl-Benachrichtigung.
Dann können alle den Text besser lesen.
Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Dann kann man den Text leichter lesen.
Wir schreiben: der Wähler.
Wir schreiben nicht: der Wähler und die Wählerin.
Wir meinen aber immer Frauen und Männer.
A
B
E
K
L
M
O
R
S
U
Unions-Bürger
Das müssen Sie beachten,
wenn Sie keine deutsche Staats-Bürgerschaft haben.
Aber Bürger von einem Land sind,
das zur Europäischen Union gehört:
Kommunal-Wahlen:
Sie können in ihrem
Wohn-Ort wählen.
Wenn Sie keine
Wahl-Benachrichtigung erhalten,
sprechen Sie sofort mit Ihrem Wahl-Amt.
Europa-Wahlen:
Sie können sich entscheiden:
Sie möchten in Braunschweig wählen?
Sie müssen das bis zum 21. Tag vor der Wahl beantragen.
Sie entscheiden mit,
welche deutschen Abgeordneten in Europa Politik machen.
Sie können auch in Ihrem Heimat-Land wählen.
Sie entscheiden mit,
welche Politiker aus Ihrem Heimat-Land für Europa Politik machen.
Sie dürfen aber nur einmal an der Wahl teilnehmen.
Sonst machen Sie sich strafbar.
V
W
Z
Haben Sie noch Fragen?
Schreiben Sie eine E-Mail.
Oder rufen Sie das Wahl-Amt an.
Die E-Mail-Adresse vom Wahl-Amt ist:
Die Telefon-Nummer vom Wahl-Amt ist:
0531 470 4114