Sie möchten mehr über Wahlen wissen?
Alle sollen sich gut über die Wahlen in Braunschweig informieren können.
Deshalb haben wir Informationen auch in Leichte Sprache übersetzt.
Wir trennen sehr lange Wörter.
Zum Beispiel: Wahl-Benachrichtigung.
Dann können alle den Text besser lesen.
Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Dann kann man den Text leichter lesen.
Wir schreiben: der Wähler.
Wir schreiben nicht: der Wähler und die Wählerin.
Wir meinen aber immer Frauen und Männer.
A
B
E
K
L
M
O
Der Ober-Bürgermeister
Braunschweig ist eine kreisfreie Stadt.
Das bedeutet:
Braunschweig gehört nicht zu einem Landkreis.
Der Chef von der Stadt ist der Ober-Bürgermeister.
Es gibt auch ehrenamtliche Vertreter für den Ober-Bürgermeister.
Die Vertreter nennt man Bürgermeister.
Der Ober-Bürgermeister ist der Chef von der Stadt-Verwaltung.
Der Ober-Bürgermeister kann im Rat der Stadt mitbestimmten.
Wie wird der Ober-Bürgermeister gewählt?
Alle Wähler in Braunschweig wählen den Ober-Bürgermeister direkt.
Dafür hat jeder Wähler eine Stimme.
Sie geben Ihre Stimme dem Kandidaten,
den Sie am besten als Ober-Bürgermeister finden.
Stich-Wahl vom Ober-Bürgermeister
Keiner von den Kandidaten bekommt mehr als die Hälfte von allen Stimmen?
Dann gibt es eine Stich-Wahl.
Bei der Stich-Wahl treten die beiden Kandidaten
mit den meisten Stimmen gegeneinander an.
Der Kandidat mit den meisten Stimmen in der Stichwahl
wird Ober-Bürgermeister.
Die Stich-Wahl ist 2 Wochen nach der ersten Wahl.
Die nächste Wahl für den Ober-Bürgermeister ist im September 2026.
R
S
U
V
W
Z
Haben Sie noch Fragen?
Schreiben Sie eine E-Mail.
Oder rufen Sie das Wahl-Amt an.
Die E-Mail-Adresse vom Wahl-Amt ist:
Die Telefon-Nummer vom Wahl-Amt ist:
0531 470 4114