8 - Augusttorbrücke
Die Augusttorbrücke verbindet am ehem. Augusttor die innerstädtische Kerntangente (John-F.-Kennedy-Platz) mit der Hauptausfallstraße nach Süden (Wolfenbüttel, Goslar, Harz). Bestehende Brücke 1957-59 errichtet.
Das bestehende Brückenwerk
- Lage
- Die heutige Brücke Wolfenbütteler Straße/John-F.-Kennedy-Platz (urspr. Augusttorbrücke, Brücke am Ägidientor) verbindet die Hauptausfallstraße nach Süden, in Richtung Wolfenbüttel, Goslar und in den Harz (Wolfenbütteler Straße) mit der Innenstadt.
- Bedeutung
- Der Brückenneubau der 1950er Jahre steht in Zusammenhang mit der verkehrsgerechten Erschließung der Innenstadt und dem damit verbundenen Eingriff in den historischen Wallring.
- Planungs- und Bauzeit
- 1957-59
- Architekt/Ingenieur
- Städtisches Tiefbauamt, Ausführung: Firma Bilfinger und Berger
- Länge
- 22,50 m
- Breite
- 38,20 m
- Stützweite
- 21,80 m
- Lichte Höhe
- 2,40m
- Konstruktion
- Stahlbetonbrücke
- Umbauten/Reparaturen
- 1981/82: Sanierung
Die Vorgängerbauten
Historismus
- 1886-89
- Verbreiterung der vorhandenen Brücke mit Dreigelenk-Bogenträgern (Eisenfachwerkträger), Anpassung an die Bogenform der Brücke
- Architekt/Ingenieur
- Baurat Ludwig Hotop
- Baukosten
- 17.169,64 M
- Umbauten/Reparaturen
- 1958: Abbruch der Brücke mitsamt der klassizistischen Torhäuser
Klassizismus
- 1806
- Brückenneubau im Zuge Umgestaltung der Wallanlagen zum Promenadenring
- Architekt/Ingenieur
- Peter Joseph Krahe
- Baukosten
- 11.600 Thaler
- Konstruktion
- Widerlager und Brückenbogen in Natursteinmauerwerk, Gusseisengeländer
- Umbauten/Reparaturen
- 1877 (Abbruch der Barriere)
Barock
- 1673,17
- Bericht über Bauschäden an der hölzernen Grabenbrücke
- 1711 und 1727/29, 1753/54
- Reparaturen
- 1757/59
- Neubau beider Brücken (Stadtseite-Bastionsinsel, Bastionsinsel-Feldseite)
- 1762
- Teilabbruch der Brücke (Belagerung im siebenjährigen Krieg)
- Baukosten
- 2.890 Thaler 12 Groschen 7 Pfennige
- Konstruktionen
- Holzbrücken mit Sprengwerkkonstruktionen und integrierten Zugbrücken
Renaissance
- 1602/03
- Errichtung eines Außenwerks vor dem Ägidientor („Katze“) im äußeren Umflutgraben sowie der zugehörigen hölzernen Jochbrücken
- 1606
- Vogelschaubild der Stadt Braunschweig: Holzbrücke über den äußeren Graben
- 1635/40
- Bericht des Baumeisters Georg Kurtzrock über Brückenneubau vor dem Ägidientor (hier: Ottilientor)
Mittelalter
- Anfang 13. Jh.
- Errichtung des steinernen Mauerrings mit Tortürmen um die Gesamtstadt
- 14./15. Jh.
- Schaffung eines zweiten, äußeren Wallgrabens, Errichtung einer Holzbrücke