5 - Steintorbrücke
Die Steintorbrücke verbindet am Steintor die Promenade (Museumstraße/Steintorwall) mit der Hauptausfallstraße nach Osten (Helmstedt, Magdeburg). Bestehende Brücke 1914/15 errichtet. Als Baudenkmal geschützt.
Das bestehende Brückenwerk
- Lage
- Die Steintorbrücke führt über den östlichen Umflutgraben und verbindet die Hauptausfallstraßen nach Osten, in Richtung Helmstedt und Magdeburg (Helmstedter Straße) mit der Innenstadt. Die Lage der Steintorbrücke geht auf die Verlegung des Steintors im Jahr 1700 zurück.
- Bedeutung
- Das Steintor war eines der drei Stadttore des Weichbildes Hagen und leitete den Verkehrsweg aus der mittelalterlichen Metropole Magdeburg in die Stadt. Gestaltung der Brücke in Anlehnung an den klassizistischen Vorgängerbau.
- Planungs- und Bauzeit
- 1911-13 (Planung) 1914/15 (Bauzeit)
- Architekt/Ingenieur
- Gustav Menadier (Städtische Bauverwaltung)
- Länge
- 35,00 m
- Breite
- 18,55 m
- Stützweite
- 19,00 m
- Lichte Höhe
- 3,00m
- Konstruktion
- Stahlbeton-Bogenbrücke, Mauerwerk, integrierte Bedürfnisanstalt am stadtseitigen Brückenkopf (1979 geschlossen)
- Umbauten/Reparaturen
- 1971, 1984, 1995, 2007 (umfassende Sanierung)
Die Vorgängerbauten
Klassizismus
- 1819-21
- Brückenneubau im Zuge der Umgestaltung der Wallanlagen zum Promenadenring
- Architekt/Ingenieur
- Peter Joseph Krahe
- Baukosten
- 16.088 Thaler 11 Groschen 7 Pfennige
- Konstruktion
- Widerlager in Natursteinmauerwerk, Brückenbögen in Eichenholz (Balken-/Sprengwerkkonstruktion), Belag mit Holzbohlen, Gusseisengeländer, außenseitige Verkleidung der Brückenbögen (Imitation von Steinarchitektur)
- Reparaturen/Umbauten
- 1838, 1877 (Abbruch der Barriere), 1893: Kostananschlag zum Abbruch und Neubau der Steintorbrücke
Barock
- 1700
- Verlegung und Neubau des äußeren Steintors im Zusammenhang mit der Anlage der barocken Bastionärbefestigung
- 1706/07
- Neubau der Ravelinbrücke (Bastionsinsel-Feldseite), Baukosten: 671 Thaler 27 Groschen
- 1734
- Neubau beider Brücken (Stadtseite – Bastionsinsel, Bastionsinsel-Feldseite), Baukosten: 10.907 Thaler 8 Groschen 7 Pfennige
- 1762
- Teilabbruch der Brücke (Belagerung im siebenjährigen Krieg)
- 1768
- Wiederaufbau der Ravelinbrücke
- Konstruktion
- Holzbrücken mit Sprengwerkkonstruktionen und steinernen Widerlagern sowie integrierten Zugbrücken
Renaissance
- 1606
-
Vogelschaubild der Stadt Braunschweig:
Holzbrücke über den äußeren Graben - 1667
- Neubau des äußeren Walltores, dabei wohl Um- oder Neubau der äußeren Grabenbrücke
Mittelalter
- 14./15. Jh.
- Schaffung eines zweiten, äußeren Wallgrabens, Errichtung einer Holzbrücke
Die innere Steintorbrücke (Steinweg)
- 2. Hälfte 12. Jh.
- Gründung des Weichbildes Hagen und Bau einer Stadtmauer, Errichtung einer ersten Holzbrücke vor dem Stadteingang.
- Anfang 13. Jh.
- Errichtung des steinernen Mauerrings mit Tortürmen um die Gesamtstadt.
- 1581-95
- Umbau der Toranlage, dabei wohl Neubau der Brücke über den inneren Graben als doppelbogiger Massivbau.
- 1606
- Vogelschaubild der Stadt Braunschweig: Steinbogenbrücke über den inneren Graben
- 1817, 1824, 1825
- Kostenanschläge für die Verbreiterung der Grabenbrücke
- 1838
- Verbreiterung der Brücke, Entwurf: Baumeister Köllsch
- 1870/80
- Schrittweise Verrohrung des inneren Grabens, Zuschüttung der Brücke.
- 1964
- Freilegung eines Brückenbogens während einer Straßenbaumaßnahme vor dem Staatstheater.
- Lage:
- Die ehemalige Brücke vor dem Steintor führte über den inneren Stadtgraben des ehemaligen Weichbildes Hagen.