10 - Gieselerbrücken
Die Gieselerbrücken verbinden die innerstädtische Kerntangente bzw. die Promenade (Gieseler-/Kalenwall) mit dem Europaplatz und weiter der Hauptausfallstraße nach Südwesten. Bestehende Brücke 1975-78 errichtet.
Das bestehende Brückenwerk
- Lage
- Die drei Brücken am Gieseler (Europaplatz) verbinden die Hauptausfallstraße nach Südwesten mit der Innenstadt.
- Bedeutung
- Die Brücken gehen im Ursprung auf die 1719 erfolgte Schließung des Michaelistors sowie die Schaffung eines neuen Tores am Gieseler zurück.
- Planungs- und Bauzeit
- 1975-78
- Architekt/Ingenieur
- Städtisches Tiefbauamt, Ingenieurbüro Meinecke Odewald, Braunschweig
- Ausführung
- Firma Telge & Eppers, Braunschweig
- Baukosten
- 12.500.000,00 DM
- Konstruktion
- Betonbrücken, Ostbrücke (Länge, Breite, Stützweite, Lichte Höhe ü. Wassersp.) 27,20 m, 15,85 m, 25,80 m, 2,10 m Stadtbahnbrücke (Länge, Breite, Stützweite, Lichte Höhe ü. W.) 29,47 m, 8,50 m, 28,06 m, 2,10 m Westbrücke (Länge, Breite, Stützweite, Lichte Höhe ü. Wassersp.) 23,25 m, 19,35 m, 21,85 m, 2,10 m
Die Vorgängerbauten
20. Jahrhundert
- 1935
- Errichtung einer Brücke über den Abzweig des Neustadtmühlengrabens am Gieseler im Rahmen der Neugestaltung des Kalenwalls
- Konstruktion
- Betonbrücke
- Umbauten/Reparaturen
- 1976: Abbruch
Klassizismus
- 1816
- Brückenneubau über den Neustadtmühlengraben
- Architekt/Ingenieur
- Peter Joseph Krahe
- Baukosten
- 8.472 Thaler 7 Groschen 3 Pfennige
- Konstruktion
- Doppelbogenbrücke aus Werksteinmauerwerk
- Umbauten/Reparaturen
-
1854: Reparaturarbeiten
1886/87: Verbreiterung der Brücke durch seitlich angefügte Eisenkonstruktionen, Ausführung: Firma Wilke, Braunschweig
Baukosten: 9.627,97 M
1976: Abbruch
Barock
- 1719
- Anlage eines neuen Stadttores am Gieseler, Errichtung einer Brücke über den Neustadtmühlengraben und zweier äußerer Grabenbrücken
- Konstruktion
-
Neustadtmühlengraben: Bogenbrücke aus Werksteinmauerwerk
äußere Grabenbrücken: Holzkonstruktionen mit Zugbrücken - Umbauten/Reparaturen
-
Bogenbrücke:
1814: Reparaturarbeiten
1816: Abbruch