11 - Wilhelmitorbrücke
Die Wilhelmitorbrücke verbindet am ehem. Wilhelmitor die Promenade (Wilhelmitorwall) mit der Ausfallstraße nach Südwesten (Frankfurt) und zur Weststadt. Bestehende Brücke 1980 errichtet.
Das bestehende Brückenwerk
- Lage
- Die Wilhelmitorbrücke stellt die Verbindung der Wallringstraßen mit den Ausfallstraßen nach Südwesten (Frankfurter Straße, Luisenstraße) her.
- Bedeutung
- Die Brücke geht im Ursprung auf die 1719 erfolgte Schließung des Michaelistors sowie der Schaffung eines neuen Tores am Gieseler zurück.
- Planungs- und Bauzeit
- 1980
- Architekt/Ingenieur
- Städtisches Tiefbauamt
- Ausführung
- Firma Telge & Eppers, Braunschweig
- Baukosten
- 1.255.453,22 DM
- Länge
- 25,40 m
- Breite
- 18,90 m
- Stützweite
- 2 x 12,10 m
- Lichte Höhe
- 1,66m
- Konstruktion
- Stahlbetonbrücke mit Eisengeländer
- Umbauten/Reparaturen
- 2004: Sanierung
Die Vorgängerbauten
Historismus
- 1849-55
- Brückenneubau
- Architekt/Ingenieur
- Stadtbaumeister Köllsch
- Baukosten
- 7.166 Thaler 4 Groschen 6 Pfennige
- Konstruktion
- Doppelbogenbrücke aus Werksteinmauerwerk, Gusseisengeländer
- Umbauten/Reparaturen
-
1877: Abbruch der Barriere
1951: Verbreiterung mit beidseitigen Stahlbeton-Plattenkonstruktionen
1980: Abbruch
Klassizismus
- 1815-17
- Brückenneubau im Zuge der Umgestaltung der Wallanlagen zum Promenadenring
- Architekt/Ingenieur
- Peter Joseph Krahe
- Baukosten
- 11.250 Thaler 17 Groschen 8 Pfennige
- Konstruktion
- Widerlager in Natursteinmauerwerk, Brückenbögen in Eichenholz (Balken-/Sprengwerkkonstruktion), Belag mit Holzbohlen, Gusseisengeländer
- Umbauten/Reparaturen
-
1827/28: Reparaturarbeiten, Baukosten: 920 Thaler 10 Groschen 11 Pfennige
1843/44, 1846/47
Barock
- 1716/17
-
Brückenbauten in Zusammenhang mit Anlage der barocken Bastionärbefestigung und des neuen Wilhelmitors
Baukosten: Brücke Stadtseite 2.197 Thaler, Ravelinbrücke 700 Thaler - 1735/36
- Brückenneubauten
- Architekt/Ingenieur
- wohl Johann Georg Möring
- Baukosten
- 6.137 Thaler 5 Groschen
- Konstruktionen
- Holzkonstruktionen mit integrierten Zugbrücken
- Umbauten/Reparaturen
-
1761: Belagerung mit Teilabbruch,
1763: Wiederherstellung, Baukosten: 3.818 Thaler 17 Groschen 2 Pfennige,
1807: Abbruch und Neubau der „vorderen“ Wilhelmitorbrücke